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Titel
Mehr Partizipation in die Schulen! Für eine demokratische Schul- und Unterrichtsentwicklung
Autoren
OriginalveröffentlichungLehren & Lernen 50 (2024) 5, S. 24-29 ZDB
Dokument  (1.341 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN0341-8294; 03418294
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
Begutachtungsstatus(Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch):Das Erlernen politischer Handlungskompetenz ist als Aufgabe der Schule in den Lehrplänen verankert, aber Demokratie muss auch gelebt und erfahren werden. Wie können Schulen Demokratie erlebbar machen und Partizipation ermöglichen? Der Beitrag fasst Partizipationsformen und Gestaltungskriterien demokratischer Schulentwicklung zusammen und gibt Beispiele für praktische Umsetzungsmöglichkeiten. Partizipation ist möglich, wenn Schulen geeignete Rahmenbedingungen bieten und bereit sind, Kontrolle und Verantwortung an die Lernenden abzugeben. (DIPF/Orig.)
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Prüfsummen
Eintrag erfolgte am06.05.2025
QuellenangabeReinhardt, Volker; Hachfeld, Axinja; Romer, Andreas: Mehr Partizipation in die Schulen! Für eine demokratische Schul- und Unterrichtsentwicklung - In: Lehren & Lernen 50 (2024) 5, S. 24-29 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-325726 - DOI: 10.25656/01:32572
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