Detailanzeige
Titel |
Mehr Partizipation in die Schulen! Für eine demokratische Schul- und Unterrichtsentwicklung |
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Autoren |
Reinhardt, Volker ![]() ![]() ![]() |
Originalveröffentlichung | Lehren & Lernen 50 (2024) 5, S. 24-29 ![]() |
Dokument | Volltext (1.341 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Demokratie; Partizipation; Mitbestimmung; Aktionsforschung; Schulentwicklung; Unterrichtsentwicklung |
Teildisziplin | Allgemeine Erziehungswissenschaft Schulpädagogik |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 0341-8294; 03418294 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2024 |
Begutachtungsstatus | (Verlags-)Lektorat |
Abstract (Deutsch): | Das Erlernen politischer Handlungskompetenz ist als Aufgabe der Schule in den Lehrplänen verankert, aber Demokratie muss auch gelebt und erfahren werden. Wie können Schulen Demokratie erlebbar machen und Partizipation ermöglichen? Der Beitrag fasst Partizipationsformen und Gestaltungskriterien demokratischer Schulentwicklung zusammen und gibt Beispiele für praktische Umsetzungsmöglichkeiten. Partizipation ist möglich, wenn Schulen geeignete Rahmenbedingungen bieten und bereit sind, Kontrolle und Verantwortung an die Lernenden abzugeben. (DIPF/Orig.) |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Lehren & Lernen Jahr: 2024 |
Statistik | ![]() |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 06.05.2025 |
Quellenangabe | Reinhardt, Volker; Hachfeld, Axinja; Romer, Andreas: Mehr Partizipation in die Schulen! Für eine demokratische Schul- und Unterrichtsentwicklung - In: Lehren & Lernen 50 (2024) 5, S. 24-29 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-325726 - DOI: 10.25656/01:32572 |