details
Title |
Diskriminierungskritischer Klassenrat |
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Author |
Rademacher, Helmolt ![]() |
Source | Lehren & Lernen 50 (2024) 5, S. 30-32 ![]() |
Document | full text (929 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Klassenrat; Diskriminierung; Kritik; Demokratische Bildung; Schulentwicklung |
sub-discipline | General Educational Science Curriculum and Teaching / School Pedagogy |
Document type | Article (journal) |
ISSN | 0341-8294; 03418294 |
Language | German |
Year of creation | 2024 |
review status | Publishing House Lectorship |
Abstract (German): | Der Klassenrat ist eines der wichtigsten Instrumente für demokratische Schulentwicklung. Sein Erfolg im Sinne demokratischen Lernens hängt von der Regelmäßigkeit und der Haltung der Lehrkraft im Sinne des Ernstnehmens der Anliegen der Kinder und Jugendlichen ab. Der Klassenrat kann nicht nur für organisatorische Fragen genutzt werden, sondern sich auch politischen Themen annehmen und diskriminierungskritisch wirken. (DIPF/Orig.) |
other articles of this journal | Lehren & Lernen Jahr: 2024 |
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Date of publication | 06.05.2025 |
Citation | Rademacher, Helmolt: Diskriminierungskritischer Klassenrat - In: Lehren & Lernen 50 (2024) 5, S. 30-32 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-325737 - DOI: 10.25656/01:32573 |