details
Title |
Künstliche Intelligenz und Bildung für nachhaltige Entwicklung. Überlegungen zu einer ethischen und nachhaltigen Umgangsweise mit KI in der schulischen Bildung |
---|---|
Authors | Kemmler, Jana; Schelenz, Laura |
Source | Lehren & Lernen 50 (2024) 6, S. 7-10 ![]() |
Document | full text (816 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Kompetenz; Ethik; Digitalisierung; Künstliche Intelligenz; Bildung für nachhaltige Entwicklung |
sub-discipline | Curriculum and Teaching / School Pedagogy Media Education |
Document type | Article (journal) |
ISSN | 0341-8294; 03418294 |
Language | German |
Year of creation | 2024 |
review status | Publishing House Lectorship |
Abstract (German): | Für den verantwortungsvollen Umgang mit Künstlicher Intelligenz (KI) sind insbesondere im schulischen Kontext als sozialem Handlungsfeld ethisch-gesellschaftliche Implikationen in der Anwendung und Auseinandersetzung mit KI im Sinne einer Bildung für nachhaltige Entwicklung relevant. Dieser Beitrag diskutiert, inwiefern ethisch-gesellschaftliche Auswirkungen von KI im Bildungskontext im Sinne der globalen Nachhaltigkeitsziele eine Rolle spielen und welche Herausforderungen damit verbunden sind. (DIPF/Orig.) |
other articles of this journal | Lehren & Lernen Jahr: 2024 |
Statistics | ![]() |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Date of publication | 10.06.2025 |
Citation | Kemmler, Jana; Schelenz, Laura: Künstliche Intelligenz und Bildung für nachhaltige Entwicklung. Überlegungen zu einer ethischen und nachhaltigen Umgangsweise mit KI in der schulischen Bildung - In: Lehren & Lernen 50 (2024) 6, S. 7-10 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-325793 - DOI: 10.25656/01:32579 |