details
| Title |
Sprechen |
|---|---|
| Authors | Nold, Günter; Jong, John H. A. L. De |
| Source | Beck, Bärbel [Hrsg.]; Klieme, Eckhard [Hrsg.]: Sprachliche Kompetenzen. Konzepte und Messung. DESI-Studie (Deutsch Englisch Schülerleistung International). Weinheim u.a. : Beltz 2007, S. 245-255 |
| Document | full text (173 KB) |
| License of the document | In copyright |
| Keywords (German) | Sprechen; Kommunikation; Psycholinguistik; Englisch; Messverfahren; Testkonstruktion; Testaufgabe; Testdurchführung; Aufgabenstellung; Bewertungsskala; Schwierigkeitsgrad; Leistungsniveau; Item; Beispiel; Empirische Untersuchung; DESI <Deutsch-Englisch-Schülerleistungen-International>; Deutschland |
| sub-discipline | Empirical Educational Research |
| Document type | Article (from a serial) |
| ISBN | 3-407-25398-2; 978-3-407-25398-9; 3407253982; 9783407253989 |
| Language | German |
| Year of creation | 2007 |
| review status | Publishing House Lectorship |
| Abstract (German): | Im DESI-Test zum Sprechen wird sowohl ein kommunikativer als auch ein psycholinguistisch orientierter Weg beschritten. So werden einerseits kommunikative Gesprächselemente mit offenen Antwortmöglichkeiten verwendet und andererseits die sprachlichen Teilkomponenten der mündlich-produktiven Kommunikationskompetenz zum Gegenstand von Testaufgaben gemacht. Damit liegen den Testaufgaben einerseits ein kommunikatives Testkonzept und andererseits ein psycholinguistisches Modell der Sprechfähigkeit zu Grunde, wie die folgenden Darlegungen zeigen. (DIPF/Orig.) |
| is part of: | Sprachliche Kompetenzen. Konzepte und Messung. DESI-Studie (Deutsch Englisch Schülerleistungen International) |
| Statistics | |
| Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
| Purchase order | Check the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German) |
| Date of publication | 16.12.2010 |
| Citation | Nold, Günter; Jong, John H. A. L. De: Sprechen - In: Beck, Bärbel [Hrsg.]; Klieme, Eckhard [Hrsg.]: Sprachliche Kompetenzen. Konzepte und Messung. DESI-Studie (Deutsch Englisch Schülerleistung International). Weinheim u.a. : Beltz 2007, S. 245-255 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-32595 - DOI: 10.25656/01:3259 |