search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Strategieflexibilität und -adaptivität in der Nutzung halbschriftlicher Additions- und Subtraktionsstrategien im 3. Schuljahr. Eine experimentelle Studie zum Vergleich zweier Instruktionsansätze
Author
SourceKassel : kassel university press 2020, VII, 267 S. - (Dissertation, Universität Kassel, 2019)
Document  (2.441 KB)
License of the document Lizenz-Logo 
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeMonograph, Collected Work or primary publication
ISBN978-3-7376-0899-2; 9783737608992
LanguageGerman
Year of creation
review statusDoctoral thesis (PhD thesis or habilitation)
Abstract (German):Die Fähigkeiten, über eine Vielzahl an Strategien zur Lösung einer Aufgabe zu verfügen und diese Strategien angemessen an unterschiedliche Aufgabenanforderungen anpassen zu können, gelten als wichtige mathematische Kompetenzen. Die vorliegende empirische Arbeit geht der Frage nach, durch welche unterrichtlichen Bedingungen diese Kompetenzen gefördert werden können. In einer außerschulischen Interventionsstudie mit Drittklässlern wurden relevante halbschriftliche Rechenstrategien entweder explizit vermittelt oder die Schülerinnen und Schüler zur Generierung eigener Strategien angeregt. Die Ergebnisse zeigen, dass eine explizite Vermittlung der relevanten halbschriftlichen Strategien kurzfristig zu einem höheren Lernzuwachs als in der Vergleichsbedingung führt. Allerdings sind die selbstgenerierten Strategien nachhaltiger verfügbar, sodass sich der Vorteil im Zeitraum nach der Intervention umkehrt. (DIPF/Orig.)
Statistics
Checksums
Purchase order
Date of publication28.02.2025
CitationArend, Julia: Strategieflexibilität und -adaptivität in der Nutzung halbschriftlicher Additions- und Subtraktionsstrategien im 3. Schuljahr. Eine experimentelle Studie zum Vergleich zweier Instruktionsansätze. Kassel : kassel university press 2020, VII, 267 S. - (Dissertation, Universität Kassel, 2019) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-326158 - DOI: 10.25656/01:32615; 10.17170/kobra-202010262002
export files

share content at social platforms