search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Pädagogik der Mutter Erde. Indigene Hochschulbildung an der Universidad de Antioquia, Kolumbien
Author
SourceKassel : kassel university press 2020, 106 S. - (Entwicklungsperspektiven; 109)
Document  (3.049 KB)
License of the document Lizenz-Logo 
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeMonograph, Collected Work or primary publication
ISBN978-3-7376-0817-6; 978-3-7376-0816-9; 9783737608176; 9783737608169
LanguageGerman
Year of creation
review statusPublishing House Lectorship
Abstract (German):Auf Hochschulebene haben sich in Kolumien bislang nur wenige indigene Bildungsprogramme realisieren lassen. Eines dieser wenigen Programme ist die Licenciatura en Pedagogía de la Madre Tierra (LPMT). Die LPMT ist ein indigenes, interkulturelles Hochschulprogramm, das im Jahre 2005 durch eine Kooperation zwischen der Organización Indígena de Antioquia (OIA – dt. Indigene Organisation von Antioquia) und der staatlichen Universidad de Antioquia (U de A – dt. Universität von Antioquia) entstand. Das Hauptziel dieser Arbeit besteht darin, die theoretische Basis der LPMT und die Ziele dieses interkulturellen indigenen Bildungsmodells in Kolumbien zu beschreiben. Abadio Green Stocél als Mitbegründer des Studiengangs der LPMT bezeichnet diese Art der Pädagogik als „Strategie zur Verteidigung der Mutter Erde“ (Stócel 2010: 32). Diese Strategie soll über die Interessen der indigenen Bevölkerung hinausgehend auch die postmoderne westliche Gesellschaft beeinflussen. (DIPF/Orig.)
Statistics
Checksums
Purchase order
Date of publication05.03.2025
CitationBurgartz-von der Grün, Josefin Elvira: Pädagogik der Mutter Erde. Indigene Hochschulbildung an der Universidad de Antioquia, Kolumbien. Kassel : kassel university press 2020, 106 S. - (Entwicklungsperspektiven; 109) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-326289 - DOI: 10.25656/01:32628; 10.17170/kobra-202005051212
export files

share content at social platforms