search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Die Grundschulwerkstatt. Pädagogisches Labor der Universität Kassel – Lernen und Lehren im Spannungsfeld von wissenschaftlichem Wissen und Handlungswissen
Authors
SourceStadler-Altmann, Ulrike [Hrsg.]; Herrmann, Franziska [Hrsg.]; Kihm, Pascal [Hrsg.]; Schulte-Buskase, Alina [Hrsg.]: Atlas der Hochschullernwerkstätten. Ein (un-)vollständiges Kompendium. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2025, S. 396-412. - (Lernen und Studieren in Lernwerkstätten)
Document  (847 KB)
License of the document Lizenz-Logo 
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (from a serial)
ISBN978-3-7815-6148-9; 978-3-7815-2688-4; 9783781561489; 9783781526884
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):Seit der Etablierung der Grundschulwerkstatt 1991 als Lehr- und Lernraum im Sinne eines pädagogischen Labors ist sie fester Bestandteil der Kasseler Lehrer:innenbildung und hat die Entwicklung weiterer universitärer Lernwerkstätten bundesweit nachhaltig beeinflusst. Durch die Verankerung als hochschulischer Lernort besitzt die Grundschulwerkstatt besondere Potenziale als Lernraum zur lernbiografischen Reflexion und Spurensuche hinsichtlich eigener Lernerfahrungen und Lernprozesse und zur universitären Professionalisierung zukünftiger Lehrer:innen, da hier wissenschaftliches Wissen (theoretisches, empirisches, systematisches) und praktisches (Handlungs-)Wissen (Materialien- und Medienkunde, Gestaltung von Lernumgebungen, Beobachten und Fördern von Lernprozessen) in Beziehung gesetzt und Spannungen analysiert werden können. (DIPF/Orig.)
is part of:Atlas der Hochschullernwerkstätten. Ein (un-)vollständiges Kompendium
Statistics
Checksums
Purchase order
Date of publication28.02.2025
CitationSchneider, Ralf; Heinzel, Friederike; Demburg, Timon; Trosien, Zoé: Die Grundschulwerkstatt. Pädagogisches Labor der Universität Kassel – Lernen und Lehren im Spannungsfeld von wissenschaftlichem Wissen und Handlungswissen - In: Stadler-Altmann, Ulrike [Hrsg.]; Herrmann, Franziska [Hrsg.]; Kihm, Pascal [Hrsg.]; Schulte-Buskase, Alina [Hrsg.]: Atlas der Hochschullernwerkstätten. Ein (un-)vollständiges Kompendium. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2025, S. 396-412. - (Lernen und Studieren in Lernwerkstätten) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-326656 - DOI: 10.25656/01:32665; 10.35468/6148-29
export files

share content at social platforms