details
Article (from a serial) accessible via
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-326656
DOI: 10.25656/01:32665; 10.35468/6148-29
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-326656
DOI: 10.25656/01:32665; 10.35468/6148-29
Title |
Die Grundschulwerkstatt. Pädagogisches Labor der Universität Kassel – Lernen und Lehren im Spannungsfeld von wissenschaftlichem Wissen und Handlungswissen |
---|---|
Authors |
Schneider, Ralf ![]() ![]() ![]() |
Source | Stadler-Altmann, Ulrike [Hrsg.]; Herrmann, Franziska [Hrsg.]; Kihm, Pascal [Hrsg.]; Schulte-Buskase, Alina [Hrsg.]: Atlas der Hochschullernwerkstätten. Ein (un-)vollständiges Kompendium. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2025, S. 396-412. - (Lernen und Studieren in Lernwerkstätten) |
Document | full text (847 KB) |
License of the document |
|
Keywords (German) | Hochschule; Lernwerkstatt; Grundschule; Labor; Lehrerbildung; Professionalisierung; Kooperation; Kassel |
sub-discipline | Curriculum and Teaching / School Pedagogy Higher Education |
Document type | Article (from a serial) |
ISBN | 978-3-7815-6148-9; 978-3-7815-2688-4; 9783781561489; 9783781526884 |
Language | German |
Year of creation | 2025 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | Seit der Etablierung der Grundschulwerkstatt 1991 als Lehr- und Lernraum im Sinne eines pädagogischen Labors ist sie fester Bestandteil der Kasseler Lehrer:innenbildung und hat die Entwicklung weiterer universitärer Lernwerkstätten bundesweit nachhaltig beeinflusst. Durch die Verankerung als hochschulischer Lernort besitzt die Grundschulwerkstatt besondere Potenziale als Lernraum zur lernbiografischen Reflexion und Spurensuche hinsichtlich eigener Lernerfahrungen und Lernprozesse und zur universitären Professionalisierung zukünftiger Lehrer:innen, da hier wissenschaftliches Wissen (theoretisches, empirisches, systematisches) und praktisches (Handlungs-)Wissen (Materialien- und Medienkunde, Gestaltung von Lernumgebungen, Beobachten und Fördern von Lernprozessen) in Beziehung gesetzt und Spannungen analysiert werden können. (DIPF/Orig.) |
is part of: | Atlas der Hochschullernwerkstätten. Ein (un-)vollständiges Kompendium |
Statistics | ![]() |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Purchase order | Check the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German) |
Date of publication | 28.02.2025 |
Citation | Schneider, Ralf; Heinzel, Friederike; Demburg, Timon; Trosien, Zoé: Die Grundschulwerkstatt. Pädagogisches Labor der Universität Kassel – Lernen und Lehren im Spannungsfeld von wissenschaftlichem Wissen und Handlungswissen - In: Stadler-Altmann, Ulrike [Hrsg.]; Herrmann, Franziska [Hrsg.]; Kihm, Pascal [Hrsg.]; Schulte-Buskase, Alina [Hrsg.]: Atlas der Hochschullernwerkstätten. Ein (un-)vollständiges Kompendium. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2025, S. 396-412. - (Lernen und Studieren in Lernwerkstätten) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-326656 - DOI: 10.25656/01:32665; 10.35468/6148-29 |