search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Grundschullabor für Offenes Experimentieren (GOFEX)
Authors
SourceStadler-Altmann, Ulrike [Hrsg.]; Herrmann, Franziska [Hrsg.]; Kihm, Pascal [Hrsg.]; Schulte-Buskase, Alina [Hrsg.]: Atlas der Hochschullernwerkstätten. Ein (un-)vollständiges Kompendium. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2025, S. 512-525. - (Lernen und Studieren in Lernwerkstätten)
Document  (1.034 KB)
License of the document Lizenz-Logo 
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (from a serial)
ISBN978-3-7815-6148-9; 978-3-7815-2688-4; 9783781561489; 9783781526884
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):Das Grundschullabor für Offenes Experimentieren (GOFEX; www.GOFEX.info) wurde ab 2005 an der Universität Duisburg-Essen aufgebaut und von dort an die Fachhochschule Nordwestschweiz transferiert (2009–2013). Seit 2013 ist das GOFEX an der Universität des Saarlandes (UdS, Campus Saarbrücken, 95 qm) etabliert. Hauptziel des GOFEX ist die „Stärkung des naturwissenschaftlich-technischen Anteils im Sachunterricht in der Schule“ (Peschel & Kelkel 2018, 41f.) sowie in der Lehrkräfteaus- und -fortbildung. Das „Offene Experimentieren, das Beobachten und der Austausch als Weg der Erkenntnisgewinnung“ (ebd.) bilden dabei den Schwerpunkt der Auseinandersetzung mit naturwissenschaftlichen Phänomenen. (DIPF/Orig.)
is part of:Atlas der Hochschullernwerkstätten. Ein (un-)vollständiges Kompendium
Statistics
Checksums
Purchase order
Date of publication28.02.2025
CitationKelkel, Mareike; Kihm, Pascal; Fischer, Marie; Peschel, Markus: Grundschullabor für Offenes Experimentieren (GOFEX) - In: Stadler-Altmann, Ulrike [Hrsg.]; Herrmann, Franziska [Hrsg.]; Kihm, Pascal [Hrsg.]; Schulte-Buskase, Alina [Hrsg.]: Atlas der Hochschullernwerkstätten. Ein (un-)vollständiges Kompendium. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2025, S. 512-525. - (Lernen und Studieren in Lernwerkstätten) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-326743 - DOI: 10.25656/01:32674; 10.35468/6148-38
export files

share content at social platforms