details
Title |
Die Unverfügbarkeit von Erziehung und Bildung. Bemerkungen zu einigen irrigen Annahmen einer technologisch orientierten "Bildungsforschung". Mit einführenden und ergänzenden Erläuterungen von Ulrich Herrmann |
---|---|
Authors |
Rosa, Hartmut ![]() ![]() |
Source | Lehren & Lernen 50 (2024) 4, S. 33-38 ![]() |
Document | full text (663 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Bildungsforschung; Empirische Forschung; Messung; Technik; Erziehung; Rationalität; Bildung; Pädagogik; Verfügbarkeit; Begegnung; Beziehung; Schule; Schüler; Lehrer |
sub-discipline | General Educational Science Empirical Educational Research |
Document type | Article (journal) |
ISSN | 0341-8294; 03418294 |
Language | German |
Year of creation | 2024 |
review status | Publishing House Lectorship |
Abstract (German): | Im Zentrum des folgenden Beitrags steht ein Text von Professor Hartmut Rosa (Jena/Erfurt) aus seinem Essay "Unverfügbarkeit". Darin geht es um die Darlegung einer Gegenposition zum derzeit vorherrschenden "Zeitgeist", alles "fest"-stellen und messen zu wollen. Rosa zeigt, dass in diesem Zusammenhang die Träume einer Empirischen Bildungsforschung, Erziehung und Bildung technisch organisieren und messen zu wollen, "vermessen" sind: Sie ignorieren Resonanz als Medium, Mittel und Voraussetzung im bildenden Umgang mit Menschen und Sachen. - Sein Text wird von Ulrich Herrmann eingeleitet und mit Nachbemerkungen versehen. (DIPF/Orig.) |
other articles of this journal | Lehren & Lernen Jahr: 2024 |
Statistics | ![]() |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Date of publication | 10.03.2025 |
Citation | Rosa, Hartmut; Herrmann, Ulrich: Die Unverfügbarkeit von Erziehung und Bildung. Bemerkungen zu einigen irrigen Annahmen einer technologisch orientierten "Bildungsforschung". Mit einführenden und ergänzenden Erläuterungen von Ulrich Herrmann - In: Lehren & Lernen 50 (2024) 4, S. 33-38 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-326851 - DOI: 10.25656/01:32685 |