search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Von Mitsprache über Mitbestimmung zur Selbstbestimmung – Partizipationsmöglichkeiten Lernender an Diagnostik und der Gestaltung adaptiver Lernangebote im inklusiven Unterricht
Authors
SourceBešić, Edvina [Hrsg.]; Ender, Daniela [Hrsg.]; Gasteiger-Klicpera, Barbara [Hrsg.]: Resilienz.Inklusion.Lernende Systeme. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2025, S. 95-103
Document  (480 KB)
License of the document Lizenz-Logo 
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (from a serial)
ISBN978-3-7815-6149-6; 978-3-7815-2689-1; 9783781561496; 9783781526891
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):Im Umgang mit Vielfalt gelten adaptive Lernangebote als besonders relevant, die möglichst gut zu den diagnostizierten Bedarfen Lernender passen. Bei der adaptiven Unterrichtsgestaltung in inklusiven Klassen sind inklusionspädagogische Grundsätze wesentlich, um gemeinsames Lernen und Teilhabe zu ermöglichen. Ein inklusionspädagogisches Prinzip, das im Fokus dieses Beitrags steht, ist die Partizipation Lernender. Zentral ist dabei die Frage, inwieweit die lehrseitige Anwendung diagnostischer Zugänge und die Gestaltung adaptiven Lernens Schüler*innen Partizipationsmöglichkeiten bietet. Empirische Grundlage bilden Interviews mit elf Fachlehrkräften und Sonderpädagog*innen, die mittels Qualitativer Inhaltsanalyse ausgewertet wurden. Die Befunde weisen darauf hin, dass eine umfassende partizipatorische Einbindung Lernender in Diagnostik und adaptive Unterrichtsgestaltung ausbleibt. (DIPF/Orig.)
is part of:Resilienz.Inklusion.Lernende Systeme
Statistics
Checksums
Purchase order
Date of publication05.06.2025
CitationOverbeck, Theresa; Skribbe, Samira; Greiten, Silvia: Von Mitsprache über Mitbestimmung zur Selbstbestimmung – Partizipationsmöglichkeiten Lernender an Diagnostik und der Gestaltung adaptiver Lernangebote im inklusiven Unterricht - In: Bešić, Edvina [Hrsg.]; Ender, Daniela [Hrsg.]; Gasteiger-Klicpera, Barbara [Hrsg.]: Resilienz.Inklusion.Lernende Systeme. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2025, S. 95-103 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-326996 - DOI: 10.25656/01:32699; 10.35468/6149-07
export files

share content at social platforms