details
Article (from a serial) accessible via
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-327010
DOI: 10.25656/01:32701; 10.35468/6149-09
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-327010
DOI: 10.25656/01:32701; 10.35468/6149-09
Title |
Risiko und Resilienz bei Schüler*innen mit und ohne sonderpädagogischem Unterstützungsbedarf am Ende der Grundschulzeit |
---|---|
Authors |
Falk, Franz ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Source | Bešić, Edvina [Hrsg.]; Ender, Daniela [Hrsg.]; Gasteiger-Klicpera, Barbara [Hrsg.]: Resilienz.Inklusion.Lernende Systeme. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2025, S. 113-121 |
Document | full text (575 KB) |
License of the document |
|
Keywords (German) | Resilienz; Inklusion; Schule; Sonderpädagogik; Schüler; Sonderpädagogischer Förderbedarf; Bildungserfolg; Primarbereich; Risikofaktor; Schuljahr 04 |
sub-discipline | Empirical Educational Research Special Education |
Document type | Article (from a serial) |
ISBN | 978-3-7815-6149-6; 978-3-7815-2689-1; 9783781561496; 9783781526891 |
Language | German |
Year of creation | 2025 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | Resilienz beschreibt einen komplexen Mechanismus zur Überwindung risikoreicher Bedingungen. Diese Widerstandsfähigkeit genauer zu verstehen, ist auch für die Umsetzung schulischer Inklusion eine wichtige Säule. Hier knüpft der vorliegende Beitrag an. Es wird die deutsche Stichprobe der Internationalen Grundschul-Lese-Untersuchung (IGLU 2016) mit Blick auf Resilienz untersucht. Zentrale Fragen sind: Welche Schüler*innen überwinden ungünstige Ausgangslagen des Lernens und welche Determinanten fallen dabei am stärksten ins Gewicht? Ein Fokus liegt auf Schüler*innen mit sonderpädagogischem Unterstützungsbedarf. Aus einer latenten Clusteranalyse geht ein Modell mit fünf Clustern hervor. Faktoren, die Resilienz maßgeblich beeinflussen, sind das Selbstkonzept, eine pro-schulische Einstellung und die empfundene Unterstützung durch die Lehrkraft. (DIPF/Orig.) |
is part of: | Resilienz.Inklusion.Lernende Systeme |
Statistics | ![]() |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Purchase order | Check the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German) |
Date of publication | 05.06.2025 |
Citation | Falk, Franz; Schurig, Michael; Hußmann, Anke; Kuhl, Jan: Risiko und Resilienz bei Schüler*innen mit und ohne sonderpädagogischem Unterstützungsbedarf am Ende der Grundschulzeit - In: Bešić, Edvina [Hrsg.]; Ender, Daniela [Hrsg.]; Gasteiger-Klicpera, Barbara [Hrsg.]: Resilienz.Inklusion.Lernende Systeme. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2025, S. 113-121 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-327010 - DOI: 10.25656/01:32701; 10.35468/6149-09 |