search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Risiko und Resilienz bei Schüler*innen mit und ohne sonderpädagogischem Unterstützungsbedarf am Ende der Grundschulzeit
Authors
SourceBešić, Edvina [Hrsg.]; Ender, Daniela [Hrsg.]; Gasteiger-Klicpera, Barbara [Hrsg.]: Resilienz.Inklusion.Lernende Systeme. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2025, S. 113-121
Document  (575 KB)
License of the document Lizenz-Logo 
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (from a serial)
ISBN978-3-7815-6149-6; 978-3-7815-2689-1; 9783781561496; 9783781526891
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):Resilienz beschreibt einen komplexen Mechanismus zur Überwindung risikoreicher Bedingungen. Diese Widerstandsfähigkeit genauer zu verstehen, ist auch für die Umsetzung schulischer Inklusion eine wichtige Säule. Hier knüpft der vorliegende Beitrag an. Es wird die deutsche Stichprobe der Internationalen Grundschul-Lese-Untersuchung (IGLU 2016) mit Blick auf Resilienz untersucht. Zentrale Fragen sind: Welche Schüler*innen überwinden ungünstige Ausgangslagen des Lernens und welche Determinanten fallen dabei am stärksten ins Gewicht? Ein Fokus liegt auf Schüler*innen mit sonderpädagogischem Unterstützungsbedarf. Aus einer latenten Clusteranalyse geht ein Modell mit fünf Clustern hervor. Faktoren, die Resilienz maßgeblich beeinflussen, sind das Selbstkonzept, eine pro-schulische Einstellung und die empfundene Unterstützung durch die Lehrkraft. (DIPF/Orig.)
is part of:Resilienz.Inklusion.Lernende Systeme
Statistics
Checksums
Purchase order
Date of publication05.06.2025
CitationFalk, Franz; Schurig, Michael; Hußmann, Anke; Kuhl, Jan: Risiko und Resilienz bei Schüler*innen mit und ohne sonderpädagogischem Unterstützungsbedarf am Ende der Grundschulzeit - In: Bešić, Edvina [Hrsg.]; Ender, Daniela [Hrsg.]; Gasteiger-Klicpera, Barbara [Hrsg.]: Resilienz.Inklusion.Lernende Systeme. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2025, S. 113-121 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-327010 - DOI: 10.25656/01:32701; 10.35468/6149-09
export files

share content at social platforms