details
Article (from a serial) accessible via
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-327122
DOI: 10.25656/01:32712; 10.35468/6149-20
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-327122
DOI: 10.25656/01:32712; 10.35468/6149-20
Title |
Die Ungewissheitstoleranz von Lehrkräften – zwischen Relevanz für die und Marginalisierung in der Inklusionsforschung |
---|---|
Author |
Simon, Toni ![]() |
Source | Bešić, Edvina [Hrsg.]; Ender, Daniela [Hrsg.]; Gasteiger-Klicpera, Barbara [Hrsg.]: Resilienz.Inklusion.Lernende Systeme. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2025, S. 216-223 |
Document | full text (766 KB) |
License of the document |
|
Keywords (German) | Resilienz; Inklusion; Schule; Sonderpädagogik; Ungewissheit; Lehrer; Persönlichkeitsmerkmal; Marginalisierung; Forschung; Partizipation; Quantitative Forschung |
sub-discipline | Empirical Educational Research Special Education |
Document type | Article (from a serial) |
ISBN | 978-3-7815-6149-6; 978-3-7815-2689-1; 9783781561496; 9783781526891 |
Language | German |
Year of creation | 2025 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | Der Beitrag greift die in der Inklusionsforschung wenig beachtete Ungewissheitstoleranz (UGT) auf und fragt nach deren Relevanz für schulische Inklusion und Resilienzförderung. Anhand quantitativer Daten (N =2 200) wird hierzu die UGT angehender Lehrkräfte sowie deren Zusammenhang mit ihren Einstellungen zu Schüler*innenpartizipation und Inklusion mittels bivariater Korrelationen thematisiert. Etwaigen Gruppenunterschieden wird anhand von H- und U-Tests nachgegangen. Mit dem Beitrag wird insgesamt für eine stärkere Aufmerksamkeit für das Persönlichkeitsmerkmal der UGT als potenziell wichtigem Faktor einer inklusions- und gesundheits-/ resilienzorientierten (Um-)Gestaltung von Schule plädiert. (DIPF/Orig.) |
is part of: | Resilienz.Inklusion.Lernende Systeme |
Statistics | ![]() |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Purchase order | Check the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German) |
Date of publication | 05.06.2025 |
Citation | Simon, Toni: Die Ungewissheitstoleranz von Lehrkräften – zwischen Relevanz für die und Marginalisierung in der Inklusionsforschung - In: Bešić, Edvina [Hrsg.]; Ender, Daniela [Hrsg.]; Gasteiger-Klicpera, Barbara [Hrsg.]: Resilienz.Inklusion.Lernende Systeme. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2025, S. 216-223 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-327122 - DOI: 10.25656/01:32712; 10.35468/6149-20 |