details
Article (from a serial) accessible via
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-327133
DOI: 10.25656/01:32713; 10.35468/6149-21
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-327133
DOI: 10.25656/01:32713; 10.35468/6149-21
Title |
Wissenschafts-Praxis-Kooperation als Ressource für innovative Strategien zur Unterstützung didaktisch-diagnostischen Handelns im inklusiven (Sach-)Unterricht |
---|---|
Authors |
Schroeder, René ![]() ![]() ![]() ![]() |
Source | Bešić, Edvina [Hrsg.]; Ender, Daniela [Hrsg.]; Gasteiger-Klicpera, Barbara [Hrsg.]: Resilienz.Inklusion.Lernende Systeme. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2025, S. 224-231 |
Document | full text (772 KB) |
License of the document |
|
Keywords (German) | Resilienz; Inklusion; Schule; Sonderpädagogik; Wissenschaft; Praxis; Kooperation; Sachunterricht; Innovation; Didaktik; Diagnostik; Unterricht |
sub-discipline | Curriculum and Teaching / School Pedagogy Special Education |
Document type | Article (from a serial) |
ISBN | 978-3-7815-6149-6; 978-3-7815-2689-1; 9783781561496; 9783781526891 |
Language | German |
Year of creation | 2025 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | Der vorliegende Beitrag diskutiert, wie Innovationen nachhaltig in Schulpraxis implementiert werden können. Dabei zeigt sich der problembehaftete Theorie-Praxis-Transfer als zentrale Herausforderung in der Weiterentwicklung inklusiver, resilienter Bildungseinrichtungen, welche durch Design-Based Research (DBR) angegangen werden kann. Das Projekt DiPoSa – Didaktisch-diagnostische Potenziale inklusionsorientierten Unterrichts nutzt eine DBR-typische enge Wissenschafts-Praxis-Kooperation, um praxisrelevante Konzepte zu entwickeln. Im Beitrag werden sogenannte Entwicklungskonferenzen (EK), als kollaborativ-dialogisch angelegtes Format der Zusammenarbeit von Wissenschaft und Praxis zentral gestellt. Erste Evaluationsergebnisse der EK zeigen positive Effekte auf die Zusammenarbeit, allerdings auch Herausforderungen, etwa in der Rollenklärung und der Wahrnehmung des persönlichen Nutzens durch die Beteiligten. (DIPF/Orig.) |
is part of: | Resilienz.Inklusion.Lernende Systeme |
Statistics | ![]() |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Purchase order | Check the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German) |
Date of publication | 05.06.2025 |
Citation | Schroeder, René; Reh, Anne: Wissenschafts-Praxis-Kooperation als Ressource für innovative Strategien zur Unterstützung didaktisch-diagnostischen Handelns im inklusiven (Sach-)Unterricht - In: Bešić, Edvina [Hrsg.]; Ender, Daniela [Hrsg.]; Gasteiger-Klicpera, Barbara [Hrsg.]: Resilienz.Inklusion.Lernende Systeme. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2025, S. 224-231 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-327133 - DOI: 10.25656/01:32713; 10.35468/6149-21 |