search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Kooperative Schulentwicklung unter widrigen Bedingungen. Befunde zu Kooperationsverständnissen aus dem Bundesland Bremen
Authors
SourceBešić, Edvina [Hrsg.]; Ender, Daniela [Hrsg.]; Gasteiger-Klicpera, Barbara [Hrsg.]: Resilienz.Inklusion.Lernende Systeme. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2025, S. 290-298
Document  (956 KB)
License of the document Lizenz-Logo 
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (from a serial)
ISBN978-3-7815-6149-6; 978-3-7815-2689-1; 9783781561496; 9783781526891
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):Im Aufsatz wird der Beitrag von Kooperation zur organisationalen Resilienz am Beispiel der inklusiven Schulentwicklung im Bundesland Bremen, das von hoher Armut und einem eklatanten Lehrkräftemangel betroffen ist, diskutiert. Die Autoren beziehen sich auf Daten aus zwei Forschungsprojekten: In der Expertise Inklusion wurden Fokusgruppen-Interviews mit dem pädagogischen Personal in Bezug auf den Möglichkeitsraum inklusiver Schulentwicklung durchgeführt. Im Rahmen des Projekts InkluSE*BHV wurde das Professionsverständnis von Seiteneinsteigenden an inklusiven Schulverbünden in Bremerhaven erforscht. Der Beitrag präsentiert qualitativ-rekonstruktive Befunde dazu, wie in den Kollegien trotz gegenwärtiger Widrigkeiten organisationale Resilienz in Form kooperativer Professionalität hervorgebracht und Inklusion vorangetrieben wird. (DIPF/Orig.)
is part of:Resilienz.Inklusion.Lernende Systeme
Statistics
Checksums
Purchase order
Date of publication05.06.2025
CitationBaar, Robert; Idel, Till-Sebastian: Kooperative Schulentwicklung unter widrigen Bedingungen. Befunde zu Kooperationsverständnissen aus dem Bundesland Bremen - In: Bešić, Edvina [Hrsg.]; Ender, Daniela [Hrsg.]; Gasteiger-Klicpera, Barbara [Hrsg.]: Resilienz.Inklusion.Lernende Systeme. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2025, S. 290-298 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-327201 - DOI: 10.25656/01:32720; 10.35468/6149-28
export files

share content at social platforms