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Title
Universitäre Schulberatung als Beitrag zur inklusiven Schulentwicklung
Authors
SourceBešić, Edvina [Hrsg.]; Ender, Daniela [Hrsg.]; Gasteiger-Klicpera, Barbara [Hrsg.]: Resilienz.Inklusion.Lernende Systeme. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2025, S. 299-306
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Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (from a serial)
ISBN978-3-7815-6149-6; 978-3-7815-2689-1; 9783781561496; 9783781526891
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):Inklusion stellt den normativen Bezugsrahmen aktueller Schulentwicklung dar. Veränderte gesellschaftliche Bedingungen erfordern auch eine Weiterentwicklung der pädagogischen Institutionen, woraufhin diese jedoch einen erhöhten Unterstützungsbedarf in ihrer (Konzept-)Entwicklung anzeigen. Eine solche Unterstützung bietet die Schulentwicklungsberatung, welche auch von universitärer Seite aus erfolgen kann. Das adapted Reflecting Team (aRT) stellt ein Beratungsinstrument der universitären Schulberatung dar, das sich auch zur inklusiven Schulentwicklung eignet. Der Beitrag skizziert kurz die Methode als Möglichkeit der universitären Schulberatung und verortet sie im Diskurs der Schulentwicklungsberatung. In einem zweiten Schritt werden Bezüge zu Inklusion als Bezugsrahmen hergestellt. (DIPF/Orig.)
is part of:Resilienz.Inklusion.Lernende Systeme
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Date of publication05.06.2025
CitationSchreier, Pascal; Rühl, Janna; Blatz, Stephanie; Stein, Roland: Universitäre Schulberatung als Beitrag zur inklusiven Schulentwicklung - In: Bešić, Edvina [Hrsg.]; Ender, Daniela [Hrsg.]; Gasteiger-Klicpera, Barbara [Hrsg.]: Resilienz.Inklusion.Lernende Systeme. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2025, S. 299-306 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-327212 - DOI: 10.25656/01:32721; 10.35468/6149-29
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