details
Article (from a serial) accessible via
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-327212
DOI: 10.25656/01:32721; 10.35468/6149-29
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-327212
DOI: 10.25656/01:32721; 10.35468/6149-29
Title |
Universitäre Schulberatung als Beitrag zur inklusiven Schulentwicklung |
---|---|
Authors |
Schreier, Pascal ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Source | Bešić, Edvina [Hrsg.]; Ender, Daniela [Hrsg.]; Gasteiger-Klicpera, Barbara [Hrsg.]: Resilienz.Inklusion.Lernende Systeme. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2025, S. 299-306 |
Document | full text (918 KB) |
License of the document |
|
Keywords (German) | Inklusion; Schule; Sonderpädagogik; Schulberatung; Schulentwicklung; Organisationsentwicklung; Wissenstransfer; Organisationsberatung |
sub-discipline | Special Education Organisation of Education, Educational Planning, Educational Legislation |
Document type | Article (from a serial) |
ISBN | 978-3-7815-6149-6; 978-3-7815-2689-1; 9783781561496; 9783781526891 |
Language | German |
Year of creation | 2025 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | Inklusion stellt den normativen Bezugsrahmen aktueller Schulentwicklung dar. Veränderte gesellschaftliche Bedingungen erfordern auch eine Weiterentwicklung der pädagogischen Institutionen, woraufhin diese jedoch einen erhöhten Unterstützungsbedarf in ihrer (Konzept-)Entwicklung anzeigen. Eine solche Unterstützung bietet die Schulentwicklungsberatung, welche auch von universitärer Seite aus erfolgen kann. Das adapted Reflecting Team (aRT) stellt ein Beratungsinstrument der universitären Schulberatung dar, das sich auch zur inklusiven Schulentwicklung eignet. Der Beitrag skizziert kurz die Methode als Möglichkeit der universitären Schulberatung und verortet sie im Diskurs der Schulentwicklungsberatung. In einem zweiten Schritt werden Bezüge zu Inklusion als Bezugsrahmen hergestellt. (DIPF/Orig.) |
is part of: | Resilienz.Inklusion.Lernende Systeme |
Statistics | ![]() |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Purchase order | Check the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German) |
Date of publication | 05.06.2025 |
Citation | Schreier, Pascal; Rühl, Janna; Blatz, Stephanie; Stein, Roland: Universitäre Schulberatung als Beitrag zur inklusiven Schulentwicklung - In: Bešić, Edvina [Hrsg.]; Ender, Daniela [Hrsg.]; Gasteiger-Klicpera, Barbara [Hrsg.]: Resilienz.Inklusion.Lernende Systeme. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2025, S. 299-306 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-327212 - DOI: 10.25656/01:32721; 10.35468/6149-29 |