search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Die Ungewissheit des Eigenen. Zur Relevanz von Ethnologie und Ethnographie für die Didaktik des Sachunterrichts
Author
SourceSchomaker, Claudia [Hrsg.]; Peschel, Markus [Hrsg.]; Goll, Thomas [Hrsg.]: Mit Sachunterricht Zukunft gestalten?! Herausforderungen und Potenziale im Kontext von Komplexität und Ungewissheit. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2025, S. 61-70. - (Probleme und Perspektiven des Sachunterrichts; 35)
Document  (371 KB)
License of the document Lizenz-Logo 
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (from a serial)
ISBN978-3-7815-6152-6; 978-3-7815-2692-1; 9783781561526; 9783781526921
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):Der Autor zeigt in seinem Beitrag auf, inwiefern das Unbestimmbare und Ungewissheit als Momente der Lebenswelt gekennzeichnet werden können. Er verdeutlicht, dass die Bezüge zu Ethnologie und Ethnographie einen konstruktiven Rahmen darstellen, um ein Denken in Vielperspektivität zu ermöglichen. (DIPF/Orig.)
Abstract (English):The article asks to what extent the ethnological way of thinking can stimulate multiperspectivity and change of perspective and create occasions for transformative educational processes. To this end, the cultural constitution of fields of social studies is analyzed and condensed using the example of the social studies topic “housing”. The ethnological view moves between diversity and universality and can offer opportunities for a dialogue between cultures, but also orientations for the future design of cultural fields. (DIPF/Orig.)
is part of:Mit Sachunterricht Zukunft gestalten?! Herausforderungen und Potenziale im Kontext von Komplexität und Ungewissheit
Statistics
Checksums
Purchase order
Date of publication03.06.2025
CitationNießeler, Andreas: Die Ungewissheit des Eigenen. Zur Relevanz von Ethnologie und Ethnographie für die Didaktik des Sachunterrichts - In: Schomaker, Claudia [Hrsg.]; Peschel, Markus [Hrsg.]; Goll, Thomas [Hrsg.]: Mit Sachunterricht Zukunft gestalten?! Herausforderungen und Potenziale im Kontext von Komplexität und Ungewissheit. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2025, S. 61-70. - (Probleme und Perspektiven des Sachunterrichts; 35) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-327515 - DOI: 10.25656/01:32751; 10.35468/6152-05
export files

share content at social platforms