Detailanzeige
Aufsatz (Sammelwerk) zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-327515
DOI: 10.25656/01:32751; 10.35468/6152-05
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-327515
DOI: 10.25656/01:32751; 10.35468/6152-05
Titel |
Die Ungewissheit des Eigenen. Zur Relevanz von Ethnologie und Ethnographie für die Didaktik des Sachunterrichts |
---|---|
Autor |
Nießeler, Andreas ![]() ![]() |
Originalveröffentlichung | Schomaker, Claudia [Hrsg.]; Peschel, Markus [Hrsg.]; Goll, Thomas [Hrsg.]: Mit Sachunterricht Zukunft gestalten?! Herausforderungen und Potenziale im Kontext von Komplexität und Ungewissheit. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2025, S. 61-70. - (Probleme und Perspektiven des Sachunterrichts; 35) |
Dokument | Volltext (371 KB) |
Lizenz des Dokumentes |
|
Schlagwörter (Deutsch) | Sachunterricht; Grundschule; Ungewissheit; Fachdidaktik; Ethnologie; Ethnografie; Lebenswelt |
Teildisziplin | Fachdidaktik/fächerübergreifende Bildungsthemen |
Dokumentart | Aufsatz (Sammelwerk) |
ISBN | 978-3-7815-6152-6; 978-3-7815-2692-1; 9783781561526; 9783781526921 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2025 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Der Autor zeigt in seinem Beitrag auf, inwiefern das Unbestimmbare und Ungewissheit als Momente der Lebenswelt gekennzeichnet werden können. Er verdeutlicht, dass die Bezüge zu Ethnologie und Ethnographie einen konstruktiven Rahmen darstellen, um ein Denken in Vielperspektivität zu ermöglichen. (DIPF/Orig.) |
Abstract (Englisch): | The article asks to what extent the ethnological way of thinking can stimulate multiperspectivity and change of perspective and create occasions for transformative educational processes. To this end, the cultural constitution of fields of social studies is analyzed and condensed using the example of the social studies topic “housing”. The ethnological view moves between diversity and universality and can offer opportunities for a dialogue between cultures, but also orientations for the future design of cultural fields. (DIPF/Orig.) |
Beitrag in: | Mit Sachunterricht Zukunft gestalten?! Herausforderungen und Potenziale im Kontext von Komplexität und Ungewissheit |
Statistik | ![]() |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Bestellmöglichkeit | Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de |
Eintrag erfolgte am | 03.06.2025 |
Quellenangabe | Nießeler, Andreas: Die Ungewissheit des Eigenen. Zur Relevanz von Ethnologie und Ethnographie für die Didaktik des Sachunterrichts - In: Schomaker, Claudia [Hrsg.]; Peschel, Markus [Hrsg.]; Goll, Thomas [Hrsg.]: Mit Sachunterricht Zukunft gestalten?! Herausforderungen und Potenziale im Kontext von Komplexität und Ungewissheit. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2025, S. 61-70. - (Probleme und Perspektiven des Sachunterrichts; 35) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-327515 - DOI: 10.25656/01:32751; 10.35468/6152-05 |