search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
"... also da ist es halt an den Lehrer, Lehrerin gekoppelt, wenn man sich da engagiert". Professionelle Haltungen zum politischen Lernen im Sachunterricht
Authors
SourceSchomaker, Claudia [Hrsg.]; Peschel, Markus [Hrsg.]; Goll, Thomas [Hrsg.]: Mit Sachunterricht Zukunft gestalten?! Herausforderungen und Potenziale im Kontext von Komplexität und Ungewissheit. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2025, S. 272-280. - (Probleme und Perspektiven des Sachunterrichts; 35)
Document  (795 KB)
License of the document Lizenz-Logo 
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (from a serial)
ISBN978-3-7815-6152-6; 978-3-7815-2692-1; 9783781561526; 9783781526921
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):Die Autor*innen thematisieren in ihrem Beitrag, inwiefern ein hochschuldidaktischer Rahmen gestaltet werden muss, damit angehende Sachunterrichtslehrkräfte professionelle Haltungen auf verschiedenen Ebenen im Bereich des politischen Lernens entwickeln können. (DIPF/Orig.)
Abstract (English):In view of global crises and social transformation processes, the ability to act politically can be described as one of the key skills of the 21st century. In this respect, research findings that reveal deficits in the professionalization of students and teachers in this area appear problematic. In this context, the “attitudes” of teachers play a central role in determining “whether” and “how” political learning takes place in subject lessons. The article presents selected results from the “ProHapoL” research project. (DIPF/Orig.)
is part of:Mit Sachunterricht Zukunft gestalten?! Herausforderungen und Potenziale im Kontext von Komplexität und Ungewissheit
Statistics
Checksums
Purchase order
Date of publication03.06.2025
CitationKallweit, Nina; Siebach, Martin: "... also da ist es halt an den Lehrer, Lehrerin gekoppelt, wenn man sich da engagiert". Professionelle Haltungen zum politischen Lernen im Sachunterricht - In: Schomaker, Claudia [Hrsg.]; Peschel, Markus [Hrsg.]; Goll, Thomas [Hrsg.]: Mit Sachunterricht Zukunft gestalten?! Herausforderungen und Potenziale im Kontext von Komplexität und Ungewissheit. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2025, S. 272-280. - (Probleme und Perspektiven des Sachunterrichts; 35) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-327717 - DOI: 10.25656/01:32771; 10.35468/6152-25
export files

share content at social platforms