search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
New Gender, Old School? Geschlecht im Kontext Schule
Other contributors (e.g. editor)Klenk, Florian Cristóbal [Hrsg.] GND-ID ORCID; Fütty, Tamás Jules [Hrsg.] GND-ID ORCID; Bergold-Caldwell, Denise [Hrsg.] GND-ID ORCID; Akbaba, Yaliz [Hrsg.] GND-ID ORCID
SourceOpladen • Berlin • Toronto : Verlag Barbara Budrich 2025, 284 S. - (Jahrbuch erziehungswissenschaftliche Geschlechterforschung; 21)
Document (4.513 KB)
License of the document Lizenz-Logo 
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeMonograph, Collected Work or primary publication
ISBN978-3-8474-3238-8; 978-3-8474-3103-9; 9783847432388; 9783847431039
LanguageGerman
Year of creation
review statusPublishing House Lectorship
Abstract (German):Wie reproduzieren und transformieren sich intersektionale Geschlechterverhältnisse in Unterricht, Lehrkräftebildung und pädagogischen Materialien? Die Autor*innen untersuchen die Debatte um Wandel und Persistenz pluralisierter wie auch intersektionaler Sexualitäts- und Geschlechterordnungen im Bereich der Schulbildung. Sie fokussieren hierbei das Spannungsverhältnis von Reproduktion, Unterbrechung und Transformation von Heteronormativität und legen anhand aktueller Forschungsergebnisse dar, wie die erziehungswissenschaftliche Geschlechterforschung in diese Aushandlungsprozesse intervenieren kann. (DIPF/Orig.)
Statistics
Checksums
Purchase order
Date of publication19.03.2025
CitationKlenk, Florian Cristóbal [Hrsg.]; Fütty, Tamás Jules [Hrsg.]; Bergold-Caldwell, Denise [Hrsg.]; Akbaba, Yaliz [Hrsg.]: New Gender, Old School? Geschlecht im Kontext Schule. Opladen • Berlin • Toronto : Verlag Barbara Budrich 2025, 284 S. - (Jahrbuch erziehungswissenschaftliche Geschlechterforschung; 21) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-328077 - DOI: 10.25656/01:32807; 10.3224/84743103
export files

share content at social platforms