details
Monograph, Collected Work or primary publication accessible via
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-328077
DOI: 10.25656/01:32807; 10.3224/84743103
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-328077
DOI: 10.25656/01:32807; 10.3224/84743103
Title |
New Gender, Old School? Geschlecht im Kontext Schule |
---|---|
Other contributors (e.g. editor) | Klenk, Florian Cristóbal [Hrsg.] ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Source | Opladen • Berlin • Toronto : Verlag Barbara Budrich 2025, 284 S. - (Jahrbuch erziehungswissenschaftliche Geschlechterforschung; 21) |
Document | full text (4.513 KB) |
License of the document |
|
Keywords (German) | Heteronormativität; Intersektionalität; Diskriminierung; Bildungssystem; Geschlecht; Schule; Gender; Geschlechterforschung; Geschlechterbeziehung; Geschlechterfrage; Sexuelle Identität; Vielfalt; Historische Bildungsforschung; Kolonialismus; Transsexualität; Berufsorientierung; Männlichkeit; Homosexualität; Sexualität; Schüler; Lehrer; Professionalisierung; Sexualpädagogik; Sexualerziehung; Schulbuch; Biologieunterricht; Sachunterricht; Feministische Forschung; Feminismus; Deutschland; Deutschsprachige Schweiz |
sub-discipline | Curriculum and Teaching / School Pedagogy Gender Studies and Education |
Document type | Monograph, Collected Work or primary publication |
ISBN | 978-3-8474-3238-8; 978-3-8474-3103-9; 9783847432388; 9783847431039 |
Language | German |
Year of creation | 2025 |
review status | Publishing House Lectorship |
Abstract (German): | Wie reproduzieren und transformieren sich intersektionale Geschlechterverhältnisse in Unterricht, Lehrkräftebildung und pädagogischen Materialien? Die Autor*innen untersuchen die Debatte um Wandel und Persistenz pluralisierter wie auch intersektionaler Sexualitäts- und Geschlechterordnungen im Bereich der Schulbildung. Sie fokussieren hierbei das Spannungsverhältnis von Reproduktion, Unterbrechung und Transformation von Heteronormativität und legen anhand aktueller Forschungsergebnisse dar, wie die erziehungswissenschaftliche Geschlechterforschung in diese Aushandlungsprozesse intervenieren kann. (DIPF/Orig.) |
Statistics | ![]() |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Purchase order | Check the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German) |
Date of publication | 19.03.2025 |
Citation | Klenk, Florian Cristóbal [Hrsg.]; Fütty, Tamás Jules [Hrsg.]; Bergold-Caldwell, Denise [Hrsg.]; Akbaba, Yaliz [Hrsg.]: New Gender, Old School? Geschlecht im Kontext Schule. Opladen • Berlin • Toronto : Verlag Barbara Budrich 2025, 284 S. - (Jahrbuch erziehungswissenschaftliche Geschlechterforschung; 21) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-328077 - DOI: 10.25656/01:32807; 10.3224/84743103 |