search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
"Also meistens ist dein Geld weg, wenn du FIFA-Packs kaufst". Der Umgang von 12- bis 14-Jährigen mit Monetarisierungsmodellen in Online-Games. Kurzfassung
Authors
Other contributors (e.g. editor)Baur, Hannah [Mitarb.]; Klimovskaya, Alena [Mitarb.]; Schermer, Kristin [Mitarb.]; Silva Padilla, Rubi [Mitarb.]; Richter, Johanna [Mitarb.]; Wächter, Anabel [Mitarb.]; Walz, Lorenzo [Mitarb.]
SourceMünchen : JFF – Institut für Medienpädagogik in Forschung und Praxis 2025, 9 S. - (ACT ON! Short Report; 12)
related to:"Also meistens ist dein Geld weg, wenn du FIFA-Packs kaufst". Der Umgang von 12- bis 14-Jährigen mit Monetarisierungsmodellen in Online-Games. Ausgewählte Ergebnisse der Monitoring-Studie
Document  (2.995 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeMonograph, Collected Work or primary publication
LanguageGerman
Year of creation
review statusReview Status Unknown
Abstract (German):Die Kurzfassunng des 12. ACT ON! Short Reports gibt Einblicke in das Ausgabeverhalten Heranwachsender in Online-Games und dahinterliegende Kaufentscheidungen. Welche Faktoren beeinflussen das Kaufverhalten der Kinder und Jugendlichen? Welche Rolle haben soziale und spielbezogene Einflüsse? Zudem wirft die Studie einen Blick darauf, wie Kinder und Jugendliche Kostenstrukturen allgemein bewerten und ob sie manipulative Gamedesigns und andere kostenbezogene Risiken erkennen. Thematisiert wird dabei auch der Umgang mit Lootboxen und deren Nähe zum Glückspiel. Insgesamt wurden 65 Kinder und Jugendliche in Forschungsworkshops befragt. Zwei Drittel der Befragten gaben an, dass sie bereits Geld in Games ausgegeben haben. Die Ergebnisse zeigen, dass viele Kinder und Jugendliche ihre Ausgaben in Online-Games durchaus reflektieren, jedoch durch vielfältige Kaufanreize in Handlungsdruck versetzt werden. Durch medienpädagogische Angebote müssen kritisch-reflexive und affektive Kompetenzen im digitalen Raum gezielt gestärkt werden. Zudem sind Games-Anbieter gefordert faire und transparente Kostenstrukturen zu gestalten, die sich noch stärker an jugendmedienschutzrechtlichen Prinzipien orientieren.
Statistics
Checksums
Date of publication01.04.2025
CitationJennewein, Nadja; Schmidt, Lena; Gebel, Christa; Brüggen, Niels: "Also meistens ist dein Geld weg, wenn du FIFA-Packs kaufst". Der Umgang von 12- bis 14-Jährigen mit Monetarisierungsmodellen in Online-Games. Kurzfassung. München : JFF – Institut für Medienpädagogik in Forschung und Praxis 2025, 9 S. - (ACT ON! Short Report; 12) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-328695 - DOI: 10.25656/01:32869
export files

share content at social platforms