search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Proletarische Pädagogik – Sozialistische Pädagogik – Kommunistische Pädagogik. Versuch der begrifflichen Klärung in einem ideologisch verminten Gebiet
Author
SourceEngelmann, Christina [Hrsg.]; Haberkorn, Tobias [Hrsg.]; Miethe, Ingrid [Hrsg.]: Proletarische Pädagogik. Verhältnisbestimmungen, historische Experimente und Kontroversen sozialistischer Bildungskonzepte. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2025, S. 17-43
Document  (217 KB)
License of the document Lizenz-Logo 
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (from a serial)
ISBN978-3-7815-6162-5; 978-3-7815-2702-7; 9783781561625; 9783781527027
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):In der unterschiedlichen Verwendung der Begriffe „sozialistische Pädagogik“, „proletarische Pädagogik“ oder auch „kommunistische Pädagogik“ wird bereits das Problem deutlich, dass diese Begriffe nach wie vor theoretisch wenig ausgearbeitet sind (vgl. Pfützner, 2017, S. 32). An dieser Stelle setzt der einleitende Beitrag an, in dem die Entstehung und Funktion dieser Begriffe historisch hergeleitet und voneinander abgegrenzt werden. Anhand der begrifflichen Einordnung und Verhältnisbestimmung der bislang sehr uneinheitlich gebrauchten und teils sogar gegensätzlich bestimmten Begriffe, arbeitet die Autorin Kriterien heraus, die es ermöglichen, diese Konzepte von anderen theoretischen Ansätzen abzugrenzen. Damit wird ein wesentlicher Beitrag dazu geleistet, definitorische Klarheit zu erreichen als grundlegende Voraussetzung dafür, die verschiedenen Konzepte miteinander vergleichen zu können. (DIPF/Orig.)
is part of:Proletarische Pädagogik. Verhältnisbestimmungen, historische Experimente und Kontroversen sozialistischer Bildungskonzepte
Statistics
Checksums
Purchase order
Date of publication08.04.2025
CitationMiethe, Ingrid: Proletarische Pädagogik – Sozialistische Pädagogik – Kommunistische Pädagogik. Versuch der begrifflichen Klärung in einem ideologisch verminten Gebiet - In: Engelmann, Christina [Hrsg.]; Haberkorn, Tobias [Hrsg.]; Miethe, Ingrid [Hrsg.]: Proletarische Pädagogik. Verhältnisbestimmungen, historische Experimente und Kontroversen sozialistischer Bildungskonzepte. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2025, S. 17-43 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-328897 - DOI: 10.25656/01:32889; 10.35468/6162-01
export files

share content at social platforms