details
Article (from a serial) accessible via
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-329977
DOI: 10.25656/01:32997; 10.35468/6163-07
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-329977
DOI: 10.25656/01:32997; 10.35468/6163-07
Title |
Demokratiebezogene Orientierungen von Sportlehrkräften. Einblicke in das Bildungslabor Demokratiebildung und Demokratieerziehung im Bewegungs- und Sportunterricht |
---|---|
Authors |
Ratzmann, Alexander ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Source | Nagele, Fabio [Hrsg.]; Greiner, Ulrike [Hrsg.]; Ivanova, Mishela [Hrsg.]; Windischbauer, Elfriede [Hrsg.]: Salzburger Bildungslabore. Konzepte und Innovationen an der Schnittstelle Lehrer:innenbildung und Praxisfeld Schule. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2025, S. 120-135 |
Document | full text (179 KB) |
License of the document |
|
Keywords (German) | Lehrerbildung; Demokratische Erziehung; Sportunterricht; Lehrer; Bildung; Labor; Demokratische Bildung; Österreich |
sub-discipline | Curriculum and Teaching / School Pedagogy Educational Leisure Research and Physical Education |
Document type | Article (from a serial) |
ISBN | 978-3-7815-2703-4; 3-7815-2703-4; 9783781527034; 3781527034 |
Language | German |
Year of creation | 2025 |
review status | Publishing House Lectorship |
Abstract (German): | Der vorliegende Beitrag gibt Einblicke in die theoretischen Grundlagen, Inhalte und Arbeitsweisen des Salzburger Bildungslabors Demokratiebildung und Demokratieerziehung im Bewegungs- und Sportunterricht (SBL-DeBuS). Hierfür werden erste empirische Ergebnisse zu demokratiebezogenen Orientierungen von Sportlehrkräften vorgestellt und in Hinblick auf die drei übergeordneten Projektziele – empirische Forschung, Unterrichtsentwicklung und Professionalisierung – diskutiert. (DIPF/Orig.) |
is part of: | Salzburger Bildungslabore. Konzepte und Innovationen an der Schnittstelle Lehrer:innenbildung und Praxisfeld Schule |
Statistics | ![]() |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Purchase order | Check the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German) |
Date of publication | 16.04.2025 |
Citation | Ratzmann, Alexander; Rode, Daniel; Ahns, Mareike; Amesberger, Günter: Demokratiebezogene Orientierungen von Sportlehrkräften. Einblicke in das Bildungslabor Demokratiebildung und Demokratieerziehung im Bewegungs- und Sportunterricht - In: Nagele, Fabio [Hrsg.]; Greiner, Ulrike [Hrsg.]; Ivanova, Mishela [Hrsg.]; Windischbauer, Elfriede [Hrsg.]: Salzburger Bildungslabore. Konzepte und Innovationen an der Schnittstelle Lehrer:innenbildung und Praxisfeld Schule. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2025, S. 120-135 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-329977 - DOI: 10.25656/01:32997; 10.35468/6163-07 |