search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Sprache im Unterricht. Sprachkompetenz fördern vor dem Hintergrund heterogener Ausgangslagen und Bildungsverläufe von Schüler:innen der Sekundarstufe
Authors
SourceNagele, Fabio [Hrsg.]; Greiner, Ulrike [Hrsg.]; Ivanova, Mishela [Hrsg.]; Windischbauer, Elfriede [Hrsg.]: Salzburger Bildungslabore. Konzepte und Innovationen an der Schnittstelle Lehrer:innenbildung und Praxisfeld Schule. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2025, S. 167-185
Document  (312 KB)
License of the document Lizenz-Logo 
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (from a serial)
ISBN978-3-7815-2703-4; 3-7815-2703-4; 9783781527034; 3781527034
LanguageGerman
Year of creation
review statusPublishing House Lectorship
Abstract (German):Sprachsensibler Unterricht ist ein integrativer Ansatz, der fachliches und sprachliches Lernen miteinander verbindet. Dadurch sollen einerseits unmittelbare Verständnishürden bei Schüler:innen überwunden und andererseits längerfristig durchgängige Sprachbildung und mehr Bildungsgerechtigkeit innerhalb des Schulsystems gewährleistet werden. Damit Lehrkräfte entsprechend professionell handeln können, brauchen sie neben fachdidaktischen auch sprachanalytische und spracherwerbsunterstützende Kompetenzen. Dieser Beitrag befasst sich mit dem Themenmodul Sprache im Unterricht, das im Rahmen der Bildungslabore ein entsprechendes Ausbildungsangebot bereitstellt. Anhand von quantitativen und qualitativen Auswertungen wird veranschaulicht, inwiefern diese Lehr- und Lerngelegenheiten einen Mehrwert für angehende Lehrer:innen in Bezug auf sprachsensiblen Unterricht bieten. (DIPF/Orig.)
is part of:Salzburger Bildungslabore. Konzepte und Innovationen an der Schnittstelle Lehrer:innenbildung und Praxisfeld Schule
Statistics
Checksums
Purchase order
Date of publication16.04.2025
CitationEnder, Andrea; Grieshofer, Petra: Sprache im Unterricht. Sprachkompetenz fördern vor dem Hintergrund heterogener Ausgangslagen und Bildungsverläufe von Schüler:innen der Sekundarstufe - In: Nagele, Fabio [Hrsg.]; Greiner, Ulrike [Hrsg.]; Ivanova, Mishela [Hrsg.]; Windischbauer, Elfriede [Hrsg.]: Salzburger Bildungslabore. Konzepte und Innovationen an der Schnittstelle Lehrer:innenbildung und Praxisfeld Schule. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2025, S. 167-185 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-330003 - DOI: 10.25656/01:33000; 10.35468/6163-10
export files

share content at social platforms