search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Fachlichkeiten. Zum Abschluss
Authors
SourceNagele, Fabio [Hrsg.]; Greiner, Ulrike [Hrsg.]; Ivanova, Mishela [Hrsg.]; Windischbauer, Elfriede [Hrsg.]: Salzburger Bildungslabore. Konzepte und Innovationen an der Schnittstelle Lehrer:innenbildung und Praxisfeld Schule. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2025, S. 242-258
Document  (229 KB)
License of the document Lizenz-Logo 
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (from a serial)
ISBN978-3-7815-2703-4; 3-7815-2703-4; 9783781527034; 3781527034
LanguageGerman
Year of creation
review statusPublishing House Lectorship
Abstract (German):Der Beitrag versucht in einer institutionslogischen und wissenssoziologischen Perspektivierung unter dem Aspekt von Fachlichkeit und Interdisziplinarität Erfahrungen mit Projekten der Salzburger Bildungslabore zu resümieren und einige weiterführende Gedanken zu formulieren. Zwei Perspektiven werden hier eingenommen: Die eine ist die eines schon in der ersten Konzeptionsphase beteiligten ‚Fachwissenschaftlers‘ aus den Kulturwissenschaften (germanistische Literaturwissenschaft), die andere die einer Erziehungswissenschaftlerin, genauer einer Bildungshistorikerin, später dazu gekommen und Mitglied im Wissenschaftlichen Beirat der Salzburger Bildungslabore (SBL). Die Bildungslabore – so die gemeinsame Einschätzung der Autor*innen – bieten Chancen, den Autonomisierungs- und damit Abschließungstendenzen einzelner Akteur:innengruppen im Bildungssystem entgegenzuwirken; es eröffnen sich gerade in diesem Spannungsgefüge neben Reflexionsräumen auch Erkenntnismöglichkeiten. (DIPF/Orig.)
is part of:Salzburger Bildungslabore. Konzepte und Innovationen an der Schnittstelle Lehrer:innenbildung und Praxisfeld Schule
Statistics
Checksums
Purchase order
Date of publication16.04.2025
CitationMichler, Werner; Reh, Sabine: Fachlichkeiten. Zum Abschluss - In: Nagele, Fabio [Hrsg.]; Greiner, Ulrike [Hrsg.]; Ivanova, Mishela [Hrsg.]; Windischbauer, Elfriede [Hrsg.]: Salzburger Bildungslabore. Konzepte und Innovationen an der Schnittstelle Lehrer:innenbildung und Praxisfeld Schule. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2025, S. 242-258 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-330058 - DOI: 10.25656/01:33005; 10.35468/6163-15
export files

share content at social platforms