details
Monograph, Collected Work or primary publication accessible via
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-330250
DOI: 10.25656/01:33025; 10.3224/84743090
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-330250
DOI: 10.25656/01:33025; 10.3224/84743090
Title |
Kita-Entwicklung – Verstehen, Vernetzen, Verändern |
---|---|
Source | Opladen • Berlin • Toronto : Verlag Barbara Budrich 2025, 249 S. - (Wissenschaftliche Untersuchungen zur Arbeit der Stiftung Kinder forschen; 18) |
Document | full text (7.275 KB) |
License of the document |
|
Keywords (German) | Kindertagesstätte; Organisationsentwicklung; Qualitätsentwicklung; Frühpädagogik; Änderung; Wissenstransfer; Qualität; Bildungseinrichtung; Akteur; Transfer; Pädagogische Fachkraft; Führungskraft; Kindergartenleitung; Kindergartenerzieher; Kindertagesbetreuung; Angebot; Elementarbereich; Elementarpädagogik; Entwicklung; Situationsanalyse; Bildungsqualität; Deutschland |
sub-discipline | Early Childhood Education and Care Organisation of Education, Educational Planning, Educational Legislation |
Contributors (corporate) | Stiftung Kinder forschen [Hrsg.] |
Document type | Monograph, Collected Work or primary publication |
ISBN | 978-3-8474-3223-4; 978-3-8474-3090-2; 9783847432234; 9783847430902 |
Language | German |
Year of creation | 2025 |
review status | Publishing House Lectorship |
Abstract (German): | Der Band gibt einen Überblick über die Ergebnisse des Projekts „Forum KITA-Entwicklung – Verstehen. Vernetzen. Verändern“. Das Thema Organisationsentwicklung spielt für Akteur:innen im Kita-System, insbesondere die Einrichtungen selbst, eine bedeutsame Rolle, gerade in Zeiten des Wandels. Dies haben eine im Projekt durchgeführte Situationsanalyse (Verstehen) zu Trends, Herausforderungen und Chancen in der Kita-Entwicklung sowie der Austausch mit Kita-Expert:innen aus der Fachpraxis und Trägerschaft, Wissenschaft und Politik (Vernetzen) gezeigt. Zur Verbesserung pädagogischer Qualität durch Organisations-/ Kita-Entwicklung braucht es ein bewusstes Agieren aller relevanten Akteur:innen. Die Stiftung Kinder forschen hat die gewonnenen Erkenntnisse genutzt und das Impulsset Kita-Entwicklung für pädagogische Fach- und Leitungskräfte (Verändern) entwickelt, welches ihnen beim Transfer von neuem Wissen und bei der nachhaltigen Implementation in das Team und in die Einrichtung helfen soll. Das Projekt wurde wissenschaftlich begleitet und das Impulsset extern evaluiert. Die Forschungsgruppe ist dabei den Fragen nachgegangen, wie das Impulsset von pädagogischen Fach- und Leitungskräften genutzt und bewertet wird. Zudem konnten mithilfe eines systematischen Forschungsüberblicks (Systematic Review) Erkenntnisse der aktuellen Transferforschung im Feld der Kindertagesbetreuung gebündelt und Empfehlungen für die Weiterentwicklung von (Bildungs-)Angeboten mit dem Schwerpunkt des Wissenstransfers abgeleitet werden. Das Schlusskapitel des Bandes beschreibt den Umgang mit den wissenschaftlich fundierten Ergebnissen in der inhaltlichen und strategischen Ausrichtung der Stiftung Kinder forschen und ihrer fachlichen Weiterentwicklung. (DIPF/Orig.) |
Statistics | ![]() |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Purchase order | Check the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German) |
Date of publication | 22.04.2025 |
Citation | Stiftung Kinder forschen [Hrsg.]: Kita-Entwicklung – Verstehen, Vernetzen, Verändern. Opladen • Berlin • Toronto : Verlag Barbara Budrich 2025, 249 S. - (Wissenschaftliche Untersuchungen zur Arbeit der Stiftung Kinder forschen; 18) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-330250 - DOI: 10.25656/01:33025; 10.3224/84743090 |