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Monograph, Collected Work or primary publication accessible via
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-330766
DOI: 10.25656/01:33076; 10.3262/978-3-7799-8993-6
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-330766
DOI: 10.25656/01:33076; 10.3262/978-3-7799-8993-6
Title |
Lebenslaufentscheidungen und Berufsorientierung von Jugendlichen in ländlich-peripheren Räumen |
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Author |
Schametat, Jan ![]() |
Source | Weinheim : Beltz Juventa 2025, 294 S. - (Dissertation, Brandenburgische Technische Universität Cottbus-Senftenberg, 2024) |
Document | full text (3.349 KB) |
License of the document |
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Keywords (German) | Jugendlicher; Ländlicher Raum; Biografie; Berufswahl; Berufsorientierung; Wohnort; Entscheidung; Sozialraum; Lebensweltbezug; Lebenswelt; Umweltfaktor; Einflussfaktor; Strukturgleichungsmodell; Empirische Untersuchung |
sub-discipline | Empirical Educational Research Educational Sociology |
Document type | Monograph, Collected Work or primary publication |
ISBN | 978-3-7799-8993-6; 978-3-7799-8992-9 ; 9783779989936; 9783779989929 |
Language | German |
Year of creation | 2025 |
review status | Publishing House Lectorship Doctoral thesis (PhD thesis or habilitation) |
Abstract (German): | Räumliche Disparitäten haben einen signifikanten Einfluss auf die Lebenslaufentscheidungen von Jugendlichen. Insbesondere in peripheren Regionen entsteht im Rahmen biographischer Orientierungsprozesse eine zusätzliche Herausforderung durch die Bearbeitung von Wohnortentscheidungen. Im Rahmen einer Strukturgleichungsanalyse werden die Einflüsse von Umweltfaktoren und individuellen Faktoren auf die Berufswahl und Wohnortentscheidung erklärt. Die Befunde fordern eine stärker relational ausgerichtete lebensweltorientierte Unterstützung jugendlicher Orientierungsprozesse ein. (DIPF/Orig.) |
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Date of publication | 30.04.2025 |
Citation | Schametat, Jan: Lebenslaufentscheidungen und Berufsorientierung von Jugendlichen in ländlich-peripheren Räumen. Weinheim : Beltz Juventa 2025, 294 S. - (Dissertation, Brandenburgische Technische Universität Cottbus-Senftenberg, 2024) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-330766 - DOI: 10.25656/01:33076; 10.3262/978-3-7799-8993-6 |