search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Erziehung zur Anthroposophie. Darstellung und Kritik der Waldorfpädagogik. Neu herausgegeben und mit einem Vorwort versehen von Marc Fabian Buck
Author
Other contributors (e.g. editor)Buck, Marc Fabian [Vorredner] GND-ID ORCID
SourceBad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2025, ix, 209 S.
Edition4. Auflage
Document  (18.942 KB)
License of the document Lizenz-Logo 
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeMonograph, Collected Work or primary publication
ISBN978-3-7815-6173-1; 9783781561731
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):Die vorliegende Schrift unternimmt den Versuch, die Waldorfpädagogik aus dem Zusammenhang der anthroposophischen Bewegung und der Erziehungs- und Erkenntnislehre ihres Begründers, Rudolf Steiner, darzustellen. Der Verfasser wendet sich mit seinen Ausführungen sowohl an die fachlich interessierten Pädagogen wie auch an die Unkundigen unter den Bewunderern der Waldorfpädagogik und versteht sie zugleich als einen Beitrag zur Diskussion der Grundlagen aktueller alternativer Schulprogramme. Das Buch stellt eine umfassende und systematische Pädagogik aus nicht-anthroposophischer Sicht dar, und zwar als ein Beispiel für eine „absolute“ Pädagogik, die mit einem verbindlichen Menschenbild, einer spezifischen Menschenkunde und Methodik der Menschenführung arbeitet. Zu den Ergebnissen dieser Arbeit zählt der Nachweis, daß Steiners Schulpädagogik in enger Anlehnung an den Herbartianismus österreichischer Provenienz entwickelt worden ist und von dort ihre besonderen Formen des Lehrplans und der Methodik empfangen hat. In der Nachschrift setzt sich der Verfasser mit seinen Kritikern auseinander. (DIPF/Orig.)
Statistics
Checksums
Purchase order
Date of publication06.05.2025
CitationPrange, Klaus: Erziehung zur Anthroposophie. Darstellung und Kritik der Waldorfpädagogik. Neu herausgegeben und mit einem Vorwort versehen von Marc Fabian Buck. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2025, ix, 209 S. - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-331093 - DOI: 10.25656/01:33109; 10.35468/6173
export files

share content at social platforms