details
Article (from a serial) accessible via
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-331262
DOI: 10.25656/01:33126; 10.35468/6166-09
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-331262
DOI: 10.25656/01:33126; 10.35468/6166-09
Title |
Hybride handlungsorientierte Lernräume zur Stärkung sozial-emotionaler Lernprozesse in den Sozial- und Gesundheitswissenschaften |
---|---|
Authors |
Petry, Jennifer ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Source | Wunder, Maik [Hrsg.]; Giercke-Ungermann, Annett [Hrsg.]: Digitalisierung in der Hochschulbildung für Soziale Arbeit. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2025, S. 136-150 |
Document | full text (1.004 KB) |
License of the document |
|
Keywords (German) | Hochschulbildung; Digitalisierung; Studium; Handlungsorientierung; Hybrid-Modell; Sozialer Beruf; Gesundheitsberuf; Therapeut; Handlungskompetenz; Hochschullehre; Lehr-Lern-Prozess; Blended Learning; Virtuelle Hochschule; Forschungsprojekt; Evaluation |
sub-discipline | Media Education Higher Education |
Document type | Article (from a serial) |
ISBN | 978-3-7815-6166-3; 978-3-7815-2706-5; 9783781561663; 9783781527065 |
Language | German |
Year of creation | 2025 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | Spätestens seit der Covid-19-Pandemie hat die Digitale Transformation die Hochschulen und Lehr-Lern-Angebote verändert. Für Studierende der Sozial-, Gesundheits- und Therapieberufe ergeben sich dabei Herausforderungen, da über das fachliche Wissen hinaus spezifische Handlungskompetenzen relevant und die psychischen Belastungen im beruflichen Kontext hoch sind. Das durch die Stiftung Innovation in der Hochschullehre geförderte Projekt „hands on“ erarbeitet einen hybriden Campus mit dem Ziel, das Studium der Sozial- und Gesundheitswissenschaften an der Hochschule für angewandte Wissenschaft und Kunst Hildesheim/Holzminden/Göttingen (HAWK) über den Student Life Cycle hinweg beginnend mit dem Studieneinstieg lerntheoriebasiert durch Maßnahmen zur Stärkung der Selbststeuerung, Unterstützung der individuellen Persönlichkeits- und professionellen Profilbildung und Workspaces zur interaktiven Erarbeitung von Fachkompetenzen zu begleiten. (DIPF/Orig.) |
is part of: | Digitalisierung in der Hochschulbildung für Soziale Arbeit |
Statistics | ![]() |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Purchase order | Check the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German) |
Date of publication | 20.05.2025 |
Citation | Petry, Jennifer; Schenk, Sascha; Adam, Julia; Duda, Jessica; Neubert, Kikko; Ehlers, Corinna; Leinweber, Juliane; Schäfer, Axel; Wölwer, Stefan; Engel, Alexandra: Hybride handlungsorientierte Lernräume zur Stärkung sozial-emotionaler Lernprozesse in den Sozial- und Gesundheitswissenschaften - In: Wunder, Maik [Hrsg.]; Giercke-Ungermann, Annett [Hrsg.]: Digitalisierung in der Hochschulbildung für Soziale Arbeit. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2025, S. 136-150 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-331262 - DOI: 10.25656/01:33126; 10.35468/6166-09 |