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Aufsatz (Sammelwerk) zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-331262
DOI: 10.25656/01:33126; 10.35468/6166-09
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-331262
DOI: 10.25656/01:33126; 10.35468/6166-09
Titel |
Hybride handlungsorientierte Lernräume zur Stärkung sozial-emotionaler Lernprozesse in den Sozial- und Gesundheitswissenschaften |
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Autoren |
Petry, Jennifer ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Originalveröffentlichung | Wunder, Maik [Hrsg.]; Giercke-Ungermann, Annett [Hrsg.]: Digitalisierung in der Hochschulbildung für Soziale Arbeit. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2025, S. 136-150 |
Dokument | Volltext (1.004 KB) |
Lizenz des Dokumentes |
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Schlagwörter (Deutsch) | Hochschulbildung; Digitalisierung; Studium; Handlungsorientierung; Hybrid-Modell; Sozialer Beruf; Gesundheitsberuf; Therapeut; Handlungskompetenz; Hochschullehre; Lehr-Lern-Prozess; Blended Learning; Virtuelle Hochschule; Forschungsprojekt; Evaluation |
Teildisziplin | Medienpädagogik Hochschulforschung und Hochschuldidaktik |
Dokumentart | Aufsatz (Sammelwerk) |
ISBN | 978-3-7815-6166-3; 978-3-7815-2706-5; 9783781561663; 9783781527065 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2025 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Spätestens seit der Covid-19-Pandemie hat die Digitale Transformation die Hochschulen und Lehr-Lern-Angebote verändert. Für Studierende der Sozial-, Gesundheits- und Therapieberufe ergeben sich dabei Herausforderungen, da über das fachliche Wissen hinaus spezifische Handlungskompetenzen relevant und die psychischen Belastungen im beruflichen Kontext hoch sind. Das durch die Stiftung Innovation in der Hochschullehre geförderte Projekt „hands on“ erarbeitet einen hybriden Campus mit dem Ziel, das Studium der Sozial- und Gesundheitswissenschaften an der Hochschule für angewandte Wissenschaft und Kunst Hildesheim/Holzminden/Göttingen (HAWK) über den Student Life Cycle hinweg beginnend mit dem Studieneinstieg lerntheoriebasiert durch Maßnahmen zur Stärkung der Selbststeuerung, Unterstützung der individuellen Persönlichkeits- und professionellen Profilbildung und Workspaces zur interaktiven Erarbeitung von Fachkompetenzen zu begleiten. (DIPF/Orig.) |
Beitrag in: | Digitalisierung in der Hochschulbildung für Soziale Arbeit |
Statistik | ![]() |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Bestellmöglichkeit | Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de |
Eintrag erfolgte am | 20.05.2025 |
Quellenangabe | Petry, Jennifer; Schenk, Sascha; Adam, Julia; Duda, Jessica; Neubert, Kikko; Ehlers, Corinna; Leinweber, Juliane; Schäfer, Axel; Wölwer, Stefan; Engel, Alexandra: Hybride handlungsorientierte Lernräume zur Stärkung sozial-emotionaler Lernprozesse in den Sozial- und Gesundheitswissenschaften - In: Wunder, Maik [Hrsg.]; Giercke-Ungermann, Annett [Hrsg.]: Digitalisierung in der Hochschulbildung für Soziale Arbeit. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2025, S. 136-150 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-331262 - DOI: 10.25656/01:33126; 10.35468/6166-09 |