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Monograph, Collected Work or primary publication accessible via
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-331576
DOI: 10.25656/01:33157; 10.3224/84743046
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-331576
DOI: 10.25656/01:33157; 10.3224/84743046
Title |
Transnationale Europabildung in Grenzregionen. Interdisziplinäre Perspektiven der Schul- und Unterrichtsentwicklung |
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Creators (corporate) | Fachtagung Transnationale Europabildung in Grenzregionen: Interdisziplinäre Perspektiven der Schul- und Unterrichtsentwicklung (2023 : Trier) |
Other contributors (e.g. editor) | Busch, Matthias [Hrsg.] ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Source | Opladen • Berlin • Toronto : Verlag Barbara Budrich 2025, 246 S. - (Interdisziplinäre Arbeiten zur Lehrer:innenbildung; 3) |
Document | full text (5.331 KB) |
License of the document |
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Keywords (German) | Transnational Education; Fachdidaktik; Mehrsprachigkeit; Kooperation; Mobilität; Europa; Transkulturelles Lernen; Bildung; Grenzregion; Interkulturelles Lernen; Grenzüberschreitende Zusammenarbeit; Teilhabe; Schulentwicklung; Unterrichtsentwicklung; Museumspädagogik; Integration; Europäische Bildungsarbeit; Europäische Integration; Schulbuch; Politische Bildung; Berufsausbildung; Hochschulentwicklung; Hochschulbildung; Außerschulisches Lernen; Grenzraum; Museum; Transnationale Beziehungen; Europabild; Demokratische Erziehung; Deutschland; Dänemark; Türkei; Saarland; Lothringen; Luxemburg; Belgien; Rheinland-Pfalz |
sub-discipline | Intercultural and International Comparative Educational Research Curriculum and Teaching / School Pedagogy |
Document type | Monograph, Collected Work or primary publication |
ISBN | 978-3-8474-1980-8; 978-3-8474-3046-9; 9783847419808; 9783847430469 |
Language | Multilingual |
Year of creation | 2025 |
review status | Publishing House Lectorship |
Abstract (German): | Europabildung als komplexe und fächerübergreifende Querschnittsaufgabe umfasst eine Vielzahl an inhaltlichen, methodischen und didaktischen Herausforderungen. Die Autor*innen befassen sich mit bildungswissenschaftlichen und fachdidaktischen Zugängen zur Europabildung in Grenzregionen, mit spezifischen Fragen der Förderung von Mehrsprachigkeit und inter- bzw. transkulturellem Lernen sowie mit Möglichkeiten und Chancen grenzübergreifender Kooperation, Teilhabe und Mobilität. (DIPF/Orig.) |
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Date of publication | 16.05.2025 |
Citation | Busch, Matthias [Hrsg.]; Frisch, Julia [Hrsg.]; Mönter, Leif [Hrsg.]; Wegner, Anke [Hrsg.]: Transnationale Europabildung in Grenzregionen. Interdisziplinäre Perspektiven der Schul- und Unterrichtsentwicklung. Opladen • Berlin • Toronto : Verlag Barbara Budrich 2025, 246 S. - (Interdisziplinäre Arbeiten zur Lehrer:innenbildung; 3) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-331576 - DOI: 10.25656/01:33157; 10.3224/84743046 |