details
Monograph, Collected Work or primary publication accessible via
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-331587
DOI: 10.25656/01:33158; 10.3224/84743112
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-331587
DOI: 10.25656/01:33158; 10.3224/84743112
Title |
Thematisierung von Erfahrung in der Erwachsenenbildung. Eine rekonstruktive Studie zur Interaktion in Bildungsveranstaltungen |
---|---|
Author |
Wyßuwa, Franziska ![]() |
Source | Opladen • Berlin • Toronto : Verlag Barbara Budrich 2025, 370 S. - (Qualitative Fall- und Prozessanalysen. Biographie – Interaktion – soziale Welten; 31) |
Document | full text (3.503 KB) |
License of the document |
|
Keywords (German) | Erfahrung; Wissen; Interaktion; Erwachsenenbildung; Bildungsveranstaltung; Pädagoge; Pädagogische Fachkraft; Fortbildung; Kommunikation; Bildungsgeschichte; Lebensweltbezug; Exemplarisches Lernen; Erwachsenenpädagogik; Qualitative Forschung; Empirische Untersuchung; Konversationsanalyse; Gesprächsanalyse; Audioaufzeichnung; Teilnehmende Beobachtung |
sub-discipline | Empirical Educational Research Adult Education / Further Education |
Document type | Monograph, Collected Work or primary publication |
ISBN | 978-3-8474-3247-0; 978-3-8474-3112-1; 9783847432470; 9783847431121 |
Language | German |
Year of creation | 2025 |
review status | Publishing House Lectorship |
Abstract (German): | Wie werden in Bildungsveranstaltungen Erfahrungen thematisiert und wie werden sie ins Verhältnis zum vermittelten Wissen gesetzt? Das Buch untersucht empirisch den Umgang mit Erfahrungen anhand von Fortbildungsveranstaltungen für Pädagog*innen. Angesichts des zentralen Stellenwerts, der Erfahrungen in der Erwachsenenbildung zugeschrieben wird, eröffnet die konversationsanalytische Untersuchung des Interaktionsgeschehens weitreichende Einblicke in die konkreten Vollzugswirklichkeiten von Bildungsveranstaltungen für Erwachsene. (DIPF/Orig.) |
Statistics | ![]() |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Purchase order | Check the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German) |
Date of publication | 16.05.2025 |
Citation | Wyßuwa, Franziska: Thematisierung von Erfahrung in der Erwachsenenbildung. Eine rekonstruktive Studie zur Interaktion in Bildungsveranstaltungen. Opladen • Berlin • Toronto : Verlag Barbara Budrich 2025, 370 S. - (Qualitative Fall- und Prozessanalysen. Biographie – Interaktion – soziale Welten; 31) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-331587 - DOI: 10.25656/01:33158; 10.3224/84743112 |