details
Monograph, Collected Work or primary publication accessible via
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-331600
DOI: 10.25656/01:33160
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-331600
DOI: 10.25656/01:33160
Title |
"Lehrer hört die Signale". Auf dem Weg zur Schul-Revolution? |
---|---|
Author |
Herrmann, Ulrich ![]() |
Source | 2025, 11 S. |
Document | full text (416 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Digitalisierung; Individualisierung; Schulreform; Gemeinschaftsschule; Schulform; Schule; Selbstständiges Lernen; Schulentwicklung; Schulleiter; Baden-Württemberg |
sub-discipline | Curriculum and Teaching / School Pedagogy Organisation of Education, Educational Planning, Educational Legislation |
Document type | Monograph, Collected Work or primary publication |
Language | German |
Year of creation | 2025 |
review status | Review Status Unknown |
Abstract (German): | Der Artikel referiert und diskutiert das Buch von Stefan Ruppaner (mit Anke Willers) "Das könnte Schule machen" (Rowohlt 2025), sein Bericht über seine Schulentwicklung von einer sterbenden Grund- und Hauptschule zu einer baden-württembergischen Gemeinschaftsschule mit Gymnasialer Oberstufe, die u.a. zweimal mit dem Deutschen Schulpreis ausgezeichnet wurde. Die Schule zeichnet sich dadurch aus, dass sie den herkömmlichen Unterricht abgeschafft und durch neue Lernformen ersetzt hat, durchmischt mit Input- und Coaching-Phasen. Das Ergebnis ist u.a. ein deutlich besserer Abi-Schnitt 2024 im Vergleich mit dem Landesdurchschnitt. Dies ist das Ergebnis von konsequent individualisiertem Lernen auch auf der Grundlage eines umfangreichen Pools von Arbeits- und Lernmaterialien, die jederzeit und überall digital zur Verfügung stehen. (Autor) |
Abstract (German): | - |
Statistics | ![]() |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Date of publication | 16.05.2025 |
Citation | Herrmann, Ulrich: "Lehrer hört die Signale". Auf dem Weg zur Schul-Revolution? 2025, 11 S. - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-331600 - DOI: 10.25656/01:33160 |