details
| Title |
Dauerhaft Überzeugende. Zur pädagogischen Dimension von Hegemonie bei Gramsci |
|---|---|
| Author |
Niggemann, Jan |
| Source | Castro Varela, María do Mar [Hrsg.]; Khakpour, Natascha [Hrsg.]; Niggemann, Jan [Hrsg.]: Hegemonie bilden. Pädagogische Anschlüsse an Antonio Gramsci. Weinheim, Basel : Beltz Juventa 2023, S. 129-145 |
| Document | full text (3.871 KB) |
| License of the document |
|
| Keywords (German) | Pädagogik; Herrschaft; Autorität; Politik; Staat; Gramsci, Antonio |
| sub-discipline | General Educational Science Philosophy of Education |
| Document type | Article (from a serial) |
| ISBN | 978-3-7799-5372-2; 978-3-7799-6073-7 ; 9783779953722; 9783779960737 |
| Language | German |
| Year of creation | 2023 |
| review status | Publishing House Lectorship |
| Abstract (German): | Der Autor stellt seine Lesart von Gramscis Überlegungen zu Hegemonie und Pädagogik vor, die er als verwobene, staatlich, ideologisch und kulturell polyzentrisch organisierte Praxis versteht, um abschließend einige Probleme der Aktualisierung zu diskutieren. (DIPF/Orig./mo) |
| is part of: | Hegemonie bilden. Pädagogische Anschlüsse an Antonio Gramsci |
| Statistics | |
| Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
| Purchase order | Check the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German) |
| Date of publication | 18.11.2025 |
| Citation | Niggemann, Jan: Dauerhaft Überzeugende. Zur pädagogischen Dimension von Hegemonie bei Gramsci - In: Castro Varela, María do Mar [Hrsg.]; Khakpour, Natascha [Hrsg.]; Niggemann, Jan [Hrsg.]: Hegemonie bilden. Pädagogische Anschlüsse an Antonio Gramsci. Weinheim, Basel : Beltz Juventa 2023, S. 129-145 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-331880 - DOI: 10.25656/01:33188 |