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Monograph, Collected Work or primary publication accessible at
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Title
Entwicklung eines Instrumentariums zur Diagnose berufsrelevanter Kompetenzen bei Schulabgängerinnen und -abgängern
Authors ;
Source2010, 18 S.
Document
Keywords (German)Kompetenz; Diagnostik; Instrumentarium; Schulabgänger; Hauptschule; Realschule; Auszubildender; Berufliche Kompetenz; Leistungsfähigkeit; Leistungsmotivation; Soziale Kompetenz; Psychometrie; Modellprojekt; Empirische Untersuchung; Deutschland
sub-disciplineEmpirical Educational Research
Vocational Education and Training
Document typeMonograph, Collected Work or primary publication
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):Auf Basis des deseco-Kompetenz-Konzepts und einer Literaturanalyse zum Bereich berufsrelevanter Kompetenzen, wurde im Rahmen des Projekts ‚LAnf – Leistungsstarke Auszubildende nachhaltig fördern’ des BiBB ein Instrumentarium entwickelt, um berufsrelevante Kompetenzen bei Schulabgängerinnen und -abgängern zu erfassen. Aufbauend auf das Instrumentarium, das die Bereiche kognitive Leistungsfähigkeit, Leistungsmotivation, soziale Kompetenzen und Interessenausrichtung erfasst, können dann spezielle Maßnahmen zur Förderung von Schulabgängerinnen und -abgängern sowie Auszubildenden entwickelt werden. Im Modellversuch LAnf wurde ein Zusatzqualifikationsprogramm für besonders leistungsstarke Hauptschul- und Realschulabsolventinnen und -absolventen im gewerblich-technischen Bereich aufgelegt, die von ihren Ausbilderinnen und Ausbildern als besonders leistungsstark im Betrieb geschildert wurden … . Es zeigte sich, dass die von den betrieblichen Ausbilderinnen und Ausbildern als leistungsbereit geschilderten Personen (n = 52) einer Referenzgruppe von durchschnittlich leistungsstarken Berufsschülerinnen und -schülern (n = 61) hinsichtlich der anschauungsgebundenen Intelligenz, der Leistungsmotivation, der sozialen Kompetenz und der Passung zwischen Interessensdimensionen und Anforderungen des Berufs signifikant überlegen waren. Das Ausbilderurteil kann also auch mit psychometrischer Methodik operationalisiert werden. (Autor)

Der Beitrag entstand für den Sammelband Köck, Michael / Stein, Margit (Hg.): Übergänge von der Schule in Ausbildung, Studium und Beruf. Voraussetzungen und Hilfestellungen, Bad Heilbrunn 2010, ISBN 978-3-7815-1748-6, konnte aus Platzmangel jedoch nicht in die Print-Publikation aufgenommen werden.
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Date of publication04.11.2010
Suggested CitationStein, Margit; Stummbaum, Martin: Entwicklung eines Instrumentariums zur Diagnose berufsrelevanter Kompetenzen bei Schulabgängerinnen und -abgängern. 2010, 18 S. - URN: urn:nbn:de:0111-opus-33234
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