details
Article (journal) accessible via
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-332386
DOI: 10.25656/01:33238; 10.3224/paek.v36i1.05
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-332386
DOI: 10.25656/01:33238; 10.3224/paek.v36i1.05
| Title |
Pädagogik / Erziehungswissenschaft - Empirische Bildungsforschung - Bildungswissenschaften. Die Transformationen einer akademischen Disziplin als Zerfall ihrer Selbstbegründung |
|---|---|
| Author |
Herrmann, Ulrich |
| Source | Pädagogische Korrespondenz 36 (2023) 67, S. 68-98 |
| Document | full text (1.622 KB) |
| License of the document |
|
| Keywords (German) | Pädagogik; Erziehungswissenschaft; Bildungsforschung; Empirische Forschung; Transformation; Wissenschaftstheorie; Erkenntnistheorie |
| sub-discipline | History of Education General Educational Science |
| Document type | Article (journal) |
| ISSN | 0933-6389; 2196-1425; 09336389; 21961425 |
| Language | German |
| Year of creation | 2023 |
| review status | Peer-Reviewed |
| Abstract (German): | Ulrich Herrmann untersucht die Transformationen der Erziehungswissenschaft in Deutschland seit den 1970er-Jahren und analysiert deren Folgen für die disziplinäre Selbstbegründung. Ausgangspunkt ist die historische Entwicklung von einer geisteswissenschaftlich fundierten Pädagogik über die Etablierung der Erziehungswissenschaft bis hin zur Dominanz der Empirischen Bildungsforschung. Herrmann zeigt, dass diese Prozesse nicht nur eine Ausdifferenzierung, sondern auch eine Erosion des disziplinären Kerns bewirken: Die ursprüngliche Orientierung an einem „pädagogischen Grundgedankengang“ (Flitner) wird durch eine fragmentierte Matrix von Wissenssegmenten ersetzt, die primär pragmatischen und forschungspolitischen Interessen dienen. Kritisch reflektiert der Autor die Folgen dieser Entwicklung für Theorie, Praxis und Lehrerbildung und plädiert für die Wiedergewinnung einer eigenständigen Selbstbegründung der Pädagogik als hermeneutisch-pragmatische Wissenschaft. (DIPF/Orig.) |
| other articles of this journal | Pädagogische Korrespondenz Jahr: 2023 |
| Statistics | |
| Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
| Date of publication | 28.11.2025 |
| Citation | Herrmann, Ulrich: Pädagogik / Erziehungswissenschaft - Empirische Bildungsforschung - Bildungswissenschaften. Die Transformationen einer akademischen Disziplin als Zerfall ihrer Selbstbegründung - In: Pädagogische Korrespondenz 36 (2023) 67, S. 68-98 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-332386 - DOI: 10.25656/01:33238; 10.3224/paek.v36i1.05 |