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Titel
Pädagogik / Erziehungswissenschaft - Empirische Bildungsforschung - Bildungswissenschaften. Die Transformationen einer akademischen Disziplin als Zerfall ihrer Selbstbegründung
Autor
OriginalveröffentlichungPädagogische Korrespondenz 36 (2023) 67, S. 68-98 ZDB
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Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN0933-6389; 2196-1425; 09336389; 21961425
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Ulrich Herrmann untersucht die Transformationen der Erziehungswissenschaft in Deutschland seit den 1970er-Jahren und analysiert deren Folgen für die disziplinäre Selbstbegründung. Ausgangspunkt ist die historische Entwicklung von einer geisteswissenschaftlich fundierten Pädagogik über die Etablierung der Erziehungswissenschaft bis hin zur Dominanz der Empirischen Bildungsforschung. Herrmann zeigt, dass diese Prozesse nicht nur eine Ausdifferenzierung, sondern auch eine Erosion des disziplinären Kerns bewirken: Die ursprüngliche Orientierung an einem „pädagogischen Grundgedankengang“ (Flitner) wird durch eine fragmentierte Matrix von Wissenssegmenten ersetzt, die primär pragmatischen und forschungspolitischen Interessen dienen. Kritisch reflektiert der Autor die Folgen dieser Entwicklung für Theorie, Praxis und Lehrerbildung und plädiert für die Wiedergewinnung einer eigenständigen Selbstbegründung der Pädagogik als hermeneutisch-pragmatische Wissenschaft. (DIPF/Orig.)
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Eintrag erfolgte am28.11.2025
QuellenangabeHerrmann, Ulrich: Pädagogik / Erziehungswissenschaft - Empirische Bildungsforschung - Bildungswissenschaften. Die Transformationen einer akademischen Disziplin als Zerfall ihrer Selbstbegründung - In: Pädagogische Korrespondenz 36 (2023) 67, S. 68-98 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-332386 - DOI: 10.25656/01:33238; 10.3224/paek.v36i1.05
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