search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Relevanz, Nutzen und Wert des Studiums. Neue Perspektiven aus Forschung und Praxis
Other contributors (e.g. editor)Breetzke, Jonas [Hrsg.] GND-ID ORCID; Bohndick, Carla [Hrsg.] GND-ID ORCID
SourceMünster ; New York : Waxmann 2024, 142 S.
Document (2.286 KB)
License of the document Lizenz-Logo 
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeMonograph, Collected Work or primary publication
ISBN978-3-8309-9844-0; 978-3-8309-4844-5; 9783830998440; 9783830948445
LanguageGerman
Year of creation
review statusPublishing House Lectorship
Abstract (German):Die berufliche und gesellschaftliche Relevanz des Studiums prägt sowohl aktuelle bildungspolitische Diskussionen als auch die Leitmotive vieler deutscher Hochschulen. Im Laufe des Studiums sollen Studierende zum einen berufsrelevante Kompetenzen erwerben und zum anderen in ihrer persönlichen und gesellschaftsrelevanten Entwicklung gefördert werden. Gleichzeitig birgt die Relevanz des Studiums aber auch ein hohes motivierendes Potenzial: Jahrzehnte der Forschung zeigen, dass Studienmotivation und Studienerfolg dann besonders hoch sind, wenn Studierende ihrem Studium einen hohen Wert zuschreiben. Der Sammelband greift diese Thematik auf und präsentiert unterschiedliche Ansätze, um die Relevanzwahrnehmung von Studierenden zu stärken. Die Beiträge diskutieren ein vielfältiges Spektrum neuer Perspektiven aus Forschung und Praxis: Diese reichen von kurzen, direkt in der Lehre umsetzbaren Interventionen, über Angebote universitärer Career-Services und innovative Lehrformate bis hin zu umfassenden curricularen Veränderungen. Der Sammelband bietet somit wichtige Informationen für alle Akteur*innen der Hochschulbildung, die an effektiven Strategien zur Steigerung der Relevanzwahrnehmung interessiert sind und einen Einblick in vielversprechende Ansätze gewinnen möchten. (DIPF/Orig.)
Statistics
Checksums
Purchase order
Date of publication06.06.2025
CitationBreetzke, Jonas [Hrsg.]; Bohndick, Carla [Hrsg.]: Relevanz, Nutzen und Wert des Studiums. Neue Perspektiven aus Forschung und Praxis. Münster ; New York : Waxmann 2024, 142 S. - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-332623 - DOI: 10.25656/01:33262; 10.31244/9783830998440
export files

share content at social platforms