details
Monograph, Collected Work or primary publication accessible via
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-332814
DOI: 10.25656/01:33281; 10.31244/9783830999362
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-332814
DOI: 10.25656/01:33281; 10.31244/9783830999362
| Title |
Schulabgang ohne Schulabschluss. Ergebnisse aus dem SEASA-Projekt |
|---|---|
| Other contributors (e.g. editor) | Porsch, Raphaela [Hrsg.] |
| Source | Münster ; New York : Waxmann 2024, 244 S. |
| Document | full text (15.153 KB) |
| License of the document |
|
| Keywords (German) | Empirische Untersuchung; Schulpädagogik; Sekundarstufe I; Schulabschluss; Absentismus; Produktives Lernen; Abbruch; Schulverweigerung; Schulbesuch; Schulabgänger; Prävention; Schulerfolg; Pädagogisches Handeln; Schulschließung; COVID-19; Pandemie; Determinante; Einstellung <Psy>; Schüler; Lehrer; Schulleitung; Berufspädagogik; Individualisierung; Theorie-Praxis-Beziehung; Umfrage; Projekt; Sachsen-Anhalt |
| sub-discipline | Empirical Educational Research Curriculum and Teaching / School Pedagogy |
| Document type | Monograph, Collected Work or primary publication |
| ISBN | 978-3-8309-9936-2; 978-3-8309-4936-7; 9783830999362; 9783830949367 |
| Language | German |
| Year of creation | 2024 |
| review status | Publishing House Lectorship |
| Abstract (German): | Das Projekt „Schulische und unterrichtliche Determinanten von Schulerfolg und Schulabgang an Sekundar- und Gemeinschaftsschulen in Sachsen-Anhalt“ (SEASA) soll Erkenntnisse über die Ursachen der hohen Anzahl von Sekundar- und Gemeinschaftsschüler*innen ohne Hauptschulabschluss in Sachsen-Anhalt gewinnen. Die Mixed-Methods-Studie untersucht schulische und unterrichtliche Merkmale und bezieht sich zudem auf die Prävention und den Umgang mit Schulabsentismus. In diesem Band werden zum einen Befunde zu Schulabsentismus und Dropout von Schüler:innen vorgelegt. Zum anderen adressieren Beiträge Produktives Lernen in Schule und Beruf sowie die Folgen von Schulschließungen und Wechselunterricht während der Corona-Pandemie. (DIPF/Orig.) |
| Statistics | |
| Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
| Purchase order | Check the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German) |
| Date of publication | 13.06.2025 |
| Citation | Porsch, Raphaela [Hrsg.]; Baumgarten, Melanie [Hrsg.]; Jahn, Robert W. [Hrsg.]: Schulabgang ohne Schulabschluss. Ergebnisse aus dem SEASA-Projekt. Münster ; New York : Waxmann 2024, 244 S. - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-332814 - DOI: 10.25656/01:33281; 10.31244/9783830999362 |