details
Monograph, Collected Work or primary publication accessible via
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-332836
DOI: 10.25656/01:33283; 10.31244/9783830999485
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-332836
DOI: 10.25656/01:33283; 10.31244/9783830999485
Title |
Philosophische Gespräche über Unendlichkeit im Mathematikunterricht |
---|---|
Author |
Brieger, Julchen ![]() |
Source | Münster ; New York : Waxmann 2024, 280 S. - (Empirische Studien zur Didaktik der Mathematik; 47) - (Dissertation, Technische Universität Chemnitz, 2024) |
Document | full text (43.731 KB) |
License of the document |
|
Keywords (German) | Grundschule; Mathematik; Mathematikunterricht; Fachdidaktik; Unendlichkeit; Philosophie; Methode; Argumentation; Didaktik; Primarbereich; Unterricht; Design; Infinitesimalrechnung; Empirische Untersuchung; Interaktionsanalyse; Inhaltsanalyse; Dissertationsschrift |
sub-discipline | Teaching Didactics/Teaching Maths and Sciences |
Document type | Monograph, Collected Work or primary publication |
ISBN | 978-3-8309-9948-5; 978-3-8309-4948-0; 9783830999485; 9783830949480 |
ISSN | 1868-1441; 18681441 |
Language | German |
Year of creation | 2024 |
review status | Doctoral thesis (PhD thesis or habilitation) |
Abstract (German): | Die Unendlichkeit ist für den Mathematikunterricht ein äußerst relevantes Thema. Ihr kommt allerdings sowohl in der Forschung als auch in der Unterrichtspraxis nicht die erforderliche Aufmerksamkeit zu, um Fehlvorstellungen abzubauen und tragfähige, nicht auf Intuition basierende Vorstellungen für Infinitesimalrechnung in der Sekundarstufe II anzubahnen. Dabei haben Kinder bereits in der Grundschule einen ersten impliziten, unterrichtlichen Kontakt mit dem Thema, wenn bei ihnen die Frage nach der größten Zahl aufkommt. Obwohl diese Frage schon beim Erlernen der Zahlen einen großen Raum in den Köpfen einnimmt, wird sie im Unterricht oft nicht explizit geklärt. Ein Versuch, das Thema bereits in der Grundschule explizit mit Kindern zu diskutieren, wird in dieser Arbeit vorgestellt und analysiert. Dabei werden insbesondere die in philosophisch gerahmten Gesprächen der Kinder über Unendlichkeit auftretenden Interaktions- und Argumentationsprozesse in den Blick genommen. (DIPF/Orig.) |
Statistics | ![]() |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Purchase order | Check the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German) |
Date of publication | 01.07.2025 |
Citation | Brieger, Julchen: Philosophische Gespräche über Unendlichkeit im Mathematikunterricht. Münster ; New York : Waxmann 2024, 280 S. - (Empirische Studien zur Didaktik der Mathematik; 47) - (Dissertation, Technische Universität Chemnitz, 2024) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-332836 - DOI: 10.25656/01:33283; 10.31244/9783830999485 |