details
Article (from a serial) accessible via
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-333028
DOI: 10.25656/01:33302; 10.31244/9783818850111.06
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-333028
DOI: 10.25656/01:33302; 10.31244/9783818850111.06
Title |
"Künstliche Intelligenz" im eigenen Unterrichtsfach vermitteln. "Will und kann ich das lernen?" |
---|---|
Authors |
Baier-Mosch, Franziska ![]() ![]() ![]() ![]() |
Source | McElvany, Nele [Hrsg.]; Dignath, Charlotte [Hrsg.]; Becker, Michael [Hrsg.]; Gaspard, Hanna [Hrsg.]; Ohle-Peters, Annika [Hrsg.]: "Welche Kompetenzen soll die Schule von heute für die Gesellschaft von morgen vermitteln?". Münster ; New York : Waxmann 2025, S. 81-90. - (Dortmunder Symposium der Empirischen Bildungsforschung; 8) |
Document | full text (841 KB) |
License of the document |
|
Keywords (German) | Schule; Kompetenz; Lehrer; Professionalisierung; Künstliche Intelligenz; Unterricht; Vermittlung; Conceptual Change; Wahrnehmung; Anstrengung; Selbstwirksamkeit; Belastung; Emotion; Studie; Querschnittuntersuchung; Empirische Untersuchung |
sub-discipline | Empirical Educational Research Curriculum and Teaching / School Pedagogy |
Document type | Article (from a serial) |
ISBN | 978-3-8188-5011-1; 978-3-8188-0011-6; 9783818850111; 9783818800116 |
ISSN | 2366-6439; 23666439 |
Language | German |
Year of creation | 2025 |
review status | Publishing House Lectorship |
Abstract (German): | Im Beitrag werden bereits im Schuldienst tätige Lehrpersonen in den Fokus genommen und es wird der Frage nachgegangen, inwiefern das Erleben kognitiver Anstrengung und Belastung beim Lernen über KI-Inhalte mit individuellen Faktoren zusammenhängt. Eine Querschnittsstudie mit mehr als 100 Lehrkräften liefert erste Anregungen dafür, was bei der Gestaltung von Professionalisierungsmaßnahmen vor dem Hintergrund des Conceptual Change Ansatzes berücksichtigt werden sollte. (DIPF/Orig.) |
is part of: | "Welche Kompetenzen soll die Schule von heute für die Gesellschaft von morgen vermitteln?" |
Statistics | ![]() |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Purchase order | Check the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German) |
Date of publication | 04.06.2025 |
Citation | Baier-Mosch, Franziska; Schulze-Vorberg, Lukas: "Künstliche Intelligenz" im eigenen Unterrichtsfach vermitteln. "Will und kann ich das lernen?" - In: McElvany, Nele [Hrsg.]; Dignath, Charlotte [Hrsg.]; Becker, Michael [Hrsg.]; Gaspard, Hanna [Hrsg.]; Ohle-Peters, Annika [Hrsg.]: "Welche Kompetenzen soll die Schule von heute für die Gesellschaft von morgen vermitteln?". Münster ; New York : Waxmann 2025, S. 81-90. - (Dortmunder Symposium der Empirischen Bildungsforschung; 8) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-333028 - DOI: 10.25656/01:33302; 10.31244/9783818850111.06 |