details
Article (from a serial) accessible via
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-333095
DOI: 10.25656/01:33309; 10.35468/6170-03
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-333095
DOI: 10.25656/01:33309; 10.35468/6170-03
Title |
Pädagogikethik. Wissenschaftliche Grundlagen und Handlungsperspektiven |
---|---|
Author |
Prengel, Annedore ![]() ![]() |
Source | Bacher, Sabrina [Hrsg.]: Bildungsethik. Philosophie und Bildungswissenschaften im Dialog. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2025, S. 60-69 |
Document | full text (407 KB) |
License of the document |
|
Keywords (German) | Bildung; Ethik; Pädagogik; Medizin; Pädagogisches Handeln |
sub-discipline | Philosophy of Education |
Document type | Article (from a serial) |
ISBN | 978-3-7815-6170-0; 978-3-7815-2710-2; 9783781561700; 9783781527102 |
Language | German |
Year of creation | 2025 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | In der interdisziplinär-philosophischen Disziplin der Angewandten Ethik werden für gesellschaftliche Teilbereiche relevante Bereichsethiken entwickelt und untersucht. Im Spektrum dieser Ethiken bleibt die Pädagogikethik weitgehend unberücksichtigt. Vor diesem Hintergrund widmet sich der Beitrag der Frage: Wie können Angehörige pädagogisch relevanter Berufe professionell angemessen handeln? Der erste Teil des Beitrags bietet eine Einführung in wissenschaftliche Grundlagen der Pädagogikethik. Im zweiten Teil werden sieben Prinzipien der Pädagogikethik vorgestellt: Selbstsorge, Nicht-Schaden, Wohltun, Entwicklungsangemessene Autonomie, Advokatorische Verantwortung, Gerechtigkeit und Fürsorglich Gemeinschaft. Sie wurden in Auseinandersetzung mit den vier international anerkannten Prinzipien der Medizinethik (Nicht-Schaden, Wohltun, Autonomie, Gerechtigkeit) entwickelt. Um pädagogischen Gegebenheiten gerecht zu werden, wurden Studien, die sich auf pädagogische Ethik in verschiedenen Arbeitsfeldern des Bildungswesens beziehen, berücksichtigt. (DIPF/Orig.) |
is part of: | Bildungsethik. Philosophie und Bildungswissenschaften im Dialog |
Statistics | ![]() |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Purchase order | Check the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German) |
Date of publication | 18.06.2025 |
Citation | Prengel, Annedore: Pädagogikethik. Wissenschaftliche Grundlagen und Handlungsperspektiven - In: Bacher, Sabrina [Hrsg.]: Bildungsethik. Philosophie und Bildungswissenschaften im Dialog. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2025, S. 60-69 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-333095 - DOI: 10.25656/01:33309; 10.35468/6170-03 |