search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Pädagogikethik. Wissenschaftliche Grundlagen und Handlungsperspektiven
Author
SourceBacher, Sabrina [Hrsg.]: Bildungsethik. Philosophie und Bildungswissenschaften im Dialog. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2025, S. 60-69
Document (407 KB)
License of the document Lizenz-Logo 
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (from a serial)
ISBN978-3-7815-6170-0; 978-3-7815-2710-2; 9783781561700; 9783781527102
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):In der interdisziplinär-philosophischen Disziplin der Angewandten Ethik werden für gesellschaftliche Teilbereiche relevante Bereichsethiken entwickelt und untersucht. Im Spektrum dieser Ethiken bleibt die Pädagogikethik weitgehend unberücksichtigt. Vor diesem Hintergrund widmet sich der Beitrag der Frage: Wie können Angehörige pädagogisch relevanter Berufe professionell angemessen handeln? Der erste Teil des Beitrags bietet eine Einführung in wissenschaftliche Grundlagen der Pädagogikethik. Im zweiten Teil werden sieben Prinzipien der Pädagogikethik vorgestellt: Selbstsorge, Nicht-Schaden, Wohltun, Entwicklungsangemessene Autonomie, Advokatorische Verantwortung, Gerechtigkeit und Fürsorglich Gemeinschaft. Sie wurden in Auseinandersetzung mit den vier international anerkannten Prinzipien der Medizinethik (Nicht-Schaden, Wohltun, Autonomie, Gerechtigkeit) entwickelt. Um pädagogischen Gegebenheiten gerecht zu werden, wurden Studien, die sich auf pädagogische Ethik in verschiedenen Arbeitsfeldern des Bildungswesens beziehen, berücksichtigt. (DIPF/Orig.)
is part of:Bildungsethik. Philosophie und Bildungswissenschaften im Dialog
Statistics
Checksums
Purchase order
Date of publication18.06.2025
CitationPrengel, Annedore: Pädagogikethik. Wissenschaftliche Grundlagen und Handlungsperspektiven - In: Bacher, Sabrina [Hrsg.]: Bildungsethik. Philosophie und Bildungswissenschaften im Dialog. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2025, S. 60-69 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-333095 - DOI: 10.25656/01:33309; 10.35468/6170-03
export files

share content at social platforms