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URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-333118
DOI: 10.25656/01:33311; 10.35468/6170-05
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-333118
DOI: 10.25656/01:33311; 10.35468/6170-05
Title |
Ethik und Pädagogik. Grund-Sätze zu einer befreienden Pädagogik |
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Author |
Stöger, Peter ![]() |
Source | Bacher, Sabrina [Hrsg.]: Bildungsethik. Philosophie und Bildungswissenschaften im Dialog. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2025, S. 85-98 |
Document | full text (605 KB) |
License of the document |
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Keywords (German) | Bildung; Ethik; Pädagogik; Befreiungspädagogik; Verantwortung; Solidarität; Dialog; Wertevermittlung; Freire, Paulo |
sub-discipline | Philosophy of Education |
Document type | Article (from a serial) |
ISBN | 978-3-7815-6170-0; 978-3-7815-2710-2; 9783781561700; 9783781527102 |
Language | German |
Year of creation | 2025 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | Ethik wird gemeinhin, über alle lexikalischen Befassungen, als eine Art vom Weg-Führung (=Meta-Hodik) des Nachdenkens bezüglich des Handelns gesehen, wenn beispielsweise Unterschiedlichkeiten zwischen Gebot versus Verbot, Gut versus Böse fokussiert sind. Unweigerlich sind wir bei der Frage von Definitionsmächtigkeiten und Eurozentrismen. Am Punkt des „Gutes tun“ ergeben sich Abgabelungen zu den chronologisch älteren theologischen Diskursen, die aber keineswegs so monolith sind, wie man meinen möchte. Selbst innerhalb der christlichen Bekenntnisse sind sie unterschiedlich, was insbesondere die Entwicklung der Theologie der Befreiung und der aus ihr erflossenen Pädagogik der Befreiung betrifft. Der befreiende Charakter der Pädagogik wird anhand mehrerer Zwischenschritte erläutert: (1) Mit Bezug auf E. Frank Rieser wird betont, dass ethische Verantwortlichkeit Teil der Freiheit und der individuellen Entwicklung ist, was den Weg zur Befreiungspädagogik von Paulo Freire eröffnet. (2) Durch Thomas von Aquin, J. B. Metz und H. Hierdeis wird eine sozial verantwortliche Ethik verknüpft. (3) Mit Hilfe der Wertepädagogik werden Tugenden wie Solidarität und Verantwortungsbewusstsein gefördert. (4) Eine „fühl-denkende Sprache“ überwindet Entfremdung und bildet die Grundlage für die Befreiungspädagogik. Allemal entzünden sich Differenzen (auch in des Wortes politischer, [neo-]kolonialistischer Bedeutung) am Subjektbegriff. Dem versucht der Beitrag nachzugehen und der Ethik dabei auf einer tektonisch sensiblen Linie hin zur Pädagogik nachzuspüren. (DIPF/Orig.) |
is part of: | Bildungsethik. Philosophie und Bildungswissenschaften im Dialog |
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Date of publication | 18.06.2025 |
Citation | Stöger, Peter: Ethik und Pädagogik. Grund-Sätze zu einer befreienden Pädagogik - In: Bacher, Sabrina [Hrsg.]: Bildungsethik. Philosophie und Bildungswissenschaften im Dialog. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2025, S. 85-98 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-333118 - DOI: 10.25656/01:33311; 10.35468/6170-05 |