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Monograph, Collected Work or primary publication accessible via
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-333321
DOI: 10.25656/01:33332
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-333321
DOI: 10.25656/01:33332
Title |
"Antonio, Lukas und Frau Bachmann". Erforschung professioneller Praxis im Kontext der Fachdidaktik Mathematik |
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Authors |
Varelija, Gordan ![]() ![]() |
Source | 2025, 17 S. |
Document | full text (540 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Fachdidaktik; Primarbereich; Mathematikunterricht; Lernen; Erfahrung; Phänomenologie; Vignette <Methode>; Qualitative Forschung |
sub-discipline | Empirical Educational Research Teaching Didactics/Teaching Maths and Sciences |
Document type | Monograph, Collected Work or primary publication |
Language | German |
Year of creation | 2025 |
review status | Review Status Unknown |
Abstract (German): | Lernen als Erfahrung zu begreifen, eröffnet bildungstheoretisch und didaktisch neue Zugänge zum Verständnis schulischer Lehr-Lernprozesse. In Anlehnung an Meyer-Drawe (vgl. 2008, 2010) wird Erfahrung als ein bildender Prozess gefasst, der durch Widerständigkeit, Ent-täuschung und das Aufbrechen gewohnter Denkmuster geprägt ist. Solche Erfahrungen sind nicht planbar, sondern zeigen ein Eigenleben, das sich lehrseitiger Steuerung weitgehend entzieht. Die vorliegende Studie widmet sich der Frage, wie Lernerfahrung in einer Übungsphase im Primarstufenmathematikunterricht phänomenologisch-fachdidaktisch erschlossen und beschrieben werden kann. Im Zentrum steht dabei die Vignettenforschung als qualitativer Zugang zur Erfassung und Reflexion von Lernprozessen. Vignetten sind verdichtete Erzählungen konkreter Unterrichtsszenen, die es ermöglichen, das Denken, Fühlen und die Leiblichkeit von Schüler:innen in ihren Lernbewegungen nachzuvollziehen, ohne sie zu objektivieren. Die Vignette fungiert in dieser Arbeit somit nicht als Instrument der Vermessung oder Typisierung, sondern als Medium reflexiver Annäherung an das vielschichtige Phänomen des Lernens. Damit wird ein relationaler Erfahrungsraum zwischen Lehrenden, Lernenden und dem Gegenstand eröffnet, in dem sich die phänomenologische / fachdidaktisch-mathematische Reflexion und pädagogische Praxis verschränken. Ziel des Beitrags ist es, die lehrseitige Reflexion einer lernseitigen Erfahrungsdimension von Übung phänomenologisch zu öffnen und einen Möglichkeitsraum für eine fachdidaktisch-mathematische Perspektive zu entwerfen, die sich dem Prozesscharakter des Lernens im Primarstufenmathematikunterricht nicht verschließt, sondern ihn als zentrale Herausforderung ernst nimmt. (Autor*innen) |
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Date of publication | 12.06.2025 |
Citation | Varelija, Gordan; Varelija-Gerber, Andrea: "Antonio, Lukas und Frau Bachmann". Erforschung professioneller Praxis im Kontext der Fachdidaktik Mathematik. 2025, 17 S. - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-333321 - DOI: 10.25656/01:33332 |