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Monograph, Collected Work or primary publication accessible via
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-333556
DOI: 10.25656/01:33355
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-333556
DOI: 10.25656/01:33355
Title |
"... weil sie uns wachsen lassen". Eine qualitative Untersuchung zu Chancen und Grenzen des Religionsunterrichts in konfessionell gemischten Gruppen im hessischen Teil des Bistums Mainz |
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Author |
Rehberg-Schroth, Kerstin ![]() |
Source | Mainz 2025, 283 S. |
Document | full text (4.622 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Religionsunterricht; Konfession; Konfessionell-kooperativer Religionsunterricht; Konfessioneller Religionsunterricht; Religionspädagogik; Videoanalyse; Videoaufzeichnung; Unterrichtsbeobachtung; Kommunikative Kompetenz; Katholischer Religionsunterricht; Evangelischer Religionsunterricht; Ökumenischer Religionsunterricht; Lehrer; Bistum; Heterogene Klasse; Religiöse Identität; Unterrichtsforschung; Empirische Untersuchung; Qualitative Analyse; Quantitative Analyse; Interview; Mainz |
sub-discipline | Empirical Educational Research Teaching Didactics/Religious Education |
Document type | Monograph, Collected Work or primary publication |
Language | German |
Year of creation | 2025 |
review status | Review Status Unknown |
Abstract (German): | Bei der vorliegenden Studie handelt es sich um die Auswertung von videographiertem Religionsunterricht und Interviews mit den unterrichtenden Religionslehrkräften - im Hinblick auf die Frage, welche Bedeutung eine konfessionelle Mischung der Gruppen für einen gemäß Art. 7, Abs. 3 GG erteilten Religionsunterricht hat. Welche Chancen und welche Grenzen lassen sich hier für die Konfessionalität im Sinne eines bekenntnisorientierten Religionsunterrichts entdecken? Am Beispiel von Gruppen mit meist christlich geprägten Kindern unterschiedlicher Konfession entwickelt die Studie Ideen zur Umsetzung und für die Aus- und Fortbildung der Lehrkräfte, um so in einer zunehmend pluralen Welt Kinder darin zu unterstützen, innerhalb einer Fülle von Möglichkeiten ihre je eigene nicht nur religiöse Identität zu entwickeln. (Autorin) |
Abstract (English): | This study is an evaluation of videotaped religious education lessons and interviews with the religious education teachers - with regard to the question of what significance a denominational mix of groups has for religious education provided in accordance with Article 7, Paragraph 3 of the Basic Law. What opportunities and what limits can be discovered here for denominationalism in the sense of denomination-oriented religious education? Using the example of groups with mostly Christian children of different denominations, the study develops ideas for implementation and for the initial and further training of teachers in order to support children in an increasingly pluralistic world in developing their own identity, and not only their religious identity, within a wealth of possibilities. (Author) |
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Date of publication | 25.06.2025 |
Citation | Rehberg-Schroth, Kerstin: "... weil sie uns wachsen lassen". Eine qualitative Untersuchung zu Chancen und Grenzen des Religionsunterrichts in konfessionell gemischten Gruppen im hessischen Teil des Bistums Mainz. Mainz 2025, 283 S. - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-333556 - DOI: 10.25656/01:33355 |