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Monograph, Collected Work or primary publication accessible via
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-333736
DOI: 10.25656/01:33373; 10.5281/zenodo.802163
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-333736
DOI: 10.25656/01:33373; 10.5281/zenodo.802163
Title |
Schülerperspektiven auf die zeitliche Entwicklung der Naturwissenschaften. Theoretische Grundsatzüberlegungen und empirische Erkenntnisse |
---|---|
Author |
Krüger, Janne ![]() |
Source | Berlin : Logos Verlag 2017, 438 S. - (Studien zum Physik- und Chemielernen; 221) - (Dissertation, Universität Hamburg, 2016) |
Document | full text (7.765 KB) |
License of the document |
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Keywords (German) | Bildungsgeschichte; Wissenschaftsgeschichte; Schüler; Naturwissenschaften; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Fachdidaktik; Schülerperspektive; Interview; Dokumentarische Methode; Empirische Untersuchung |
sub-discipline | Empirical Educational Research Teaching Didactics/Teaching Maths and Sciences |
Document type | Monograph, Collected Work or primary publication |
ISBN | 978-3-8325-4457-7; 9783832544577 |
Language | German |
Year of creation | 2017 |
review status | Publishing House Lectorship Doctoral thesis (PhD thesis or habilitation) |
Abstract (German): | Naturwissenschaftlicher Unterricht verfolgt unter anderem das Ziel einer naturwissenschaftlichen Grundbildung, wozu ein Verständnis der Natur der Naturwissenschaften einschließlich ihrer historischen Entwicklung gehört. In Ansätzen historisch orientierten Naturwissenschaftsunterrichts wird deren zeitliche Entwicklung zum Inhalt des Unterrichts. Bislang fehlen jedoch Kenntnisse über die Lernausgangslagen der Schülerinnen und Schüler zu diesem Inhaltsbereich. Mit Bezügen zur Naturwissenschafts- und Geschichtsdidaktik sowie zur Soziologie wird eine theoretische Konzeption der Schülerperspektive auf die zeitliche Entwicklung der Naturwissenschaften entwickelt. Sie wird als aus einer Oberflächendimension (Kenntnisse und Vorstellungen als explizierbares Wissen) und einer Tiefendimension (implizites Wissen) bestehend konzipiert. Davon ausgehend leiten die folgenden Forschungsfragen die empirische Untersuchung: Welche Vorstellungen zur zeitlichen Entwicklung der Naturwissenschaften lassen sich bei Schülerinnen und Schüler verschiedener Klassenstufen rekonstruieren? Welches implizite Wissen strukturiert ihre Aussagen über die zeitliche Entwicklung der Naturwissenschaften? Mit Hilfe metaphorischer Zeichnungen vom Weg der Wissenschaft und fokussierten Interviews sowie dem Einsatz der dokumentarischen Methode gelingt die Rekonstruktion dieser Schülerperspektive und macht die Formulierung fachdidaktischer Konsequenzen möglich. Die empirischen Ergebnisse legen nahe, die Schülerinnen und Schüler dabei zu unterstützen, einen individuellen Bezug zwischen ihrer Person und den Naturwissenschaften herzustellen. (DIPF/Orig.) |
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Date of publication | 25.07.2025 |
Citation | Krüger, Janne: Schülerperspektiven auf die zeitliche Entwicklung der Naturwissenschaften. Theoretische Grundsatzüberlegungen und empirische Erkenntnisse. Berlin : Logos Verlag 2017, 438 S. - (Studien zum Physik- und Chemielernen; 221) - (Dissertation, Universität Hamburg, 2016) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-333736 - DOI: 10.25656/01:33373; 10.5281/zenodo.802163 |