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Monograph, Collected Work or primary publication accessible via
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-333983
DOI: 10.25656/01:33398; 10.30819/4958
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-333983
DOI: 10.25656/01:33398; 10.30819/4958
Title |
Professionsbezogene Wirkungen einer Lehr-Lern-Labor-Veranstaltung. Eine multimethodische Studie zu den professionsbezogenen Wirkungen einer Lehr-Lern-Labor-Blockveranstaltung auf Studierende der Bachelorstudiengänge Lehramt Physik und Grundschulpädagogik (Sachunterricht) |
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Author |
Dohrmann, René ![]() |
Source | Berlin : Logos Verlag 2019, 304 S. - (Studien zum Physik- und Chemielernen; 278) - (Dissertation, Freie Universität Berlin, 2019) |
Document | full text (4.642 KB) |
License of the document |
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Keywords (German) | Grundschule; Lehrer; Lehr-Lern-Prozess; Labor; Physikunterricht; Sachunterricht; Professionalisierung; Fachdidaktik; Handlungskompetenz; Wissen; Wissenstransfer; Praxis; Praxisschock; Reflexion <Phil>; Lehramtsstudent; Grundschulpädagogik; Veranstaltung; Fremdeinschätzung; Fragebogenerhebung; Gruppendiskussion; Interview; Empirische Untersuchung; Berlin |
sub-discipline | Empirical Educational Research Teaching Didactics/Teaching Maths and Sciences |
Document type | Monograph, Collected Work or primary publication |
ISBN | 978-3-8325-4958-9; 9783832549589 |
Language | German |
Year of creation | 2019 |
review status | Publishing House Lectorship Doctoral thesis (PhD thesis or habilitation) |
Abstract (German): | Fachdidaktisches Wissen gilt als wichtige Gelingensbedingung für einen professionell durchgeführten Unterricht. Positive Selbstwirksamkeitserwartungen, vielfältige Unterrichtskompetenzen sowie eine befürwortende Einstellung gegenüber der Reflexion von Unterricht sind darüber hinaus Indikatoren einer gelingenden Professionalisierung. Professionelle Handlungskompetenz entwickelt sich vornehmlich, wenn angehende Lehrkräfte die Gelegenheit bekommen theoretische Wissensanteile in der Praxis umzusetzen und diesen Transfer zu reflektieren. Die unreflektierte Absolvierung von Unterrichtspraktika birgt nämlich die Gefahr eines "Praxisschocks". Um dem vorzubeugen, ist es förderlich, praktische Studienanteile in ihrer Komplexität sukzessive zu steigern. Es wird davon ausgegangen, dass Lehr-Lern-Labore (LLL) diesen Anforderungen genügen. In der vorliegenden Arbeit wurde die professionalisierende Wirkung dieses Veranstaltungskonzepts am Beispiel des LLL "Schwimmen, Schweben, Sinken" multimethodisch untersucht. Dabei wurden Gruppendiskussionen und Interviews, eine hoch inferente Fremdeinschätzungserhebung sowie eine Prä-Post-Fragebogenstudie mit Studierenden der Bachelorstudiengänge Lehramt Physik sowie Grundschulpädagogik (Sachunterricht) an der Freien Universität Berlin durchgeführt. Die Ergebnisse zeigen, dass Lehr-Lern-Labor-Veranstaltungen einen wichtigen Beitrag zur Anbahnung sowie zur Unterstützung der Professionalisierung von Lehrkräften bereits während des Studiums leisten können, ohne dass es zum "Praxisschock" kommt. (DIPF/Orig.) |
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Date of publication | 15.07.2025 |
Citation | Dohrmann, René: Professionsbezogene Wirkungen einer Lehr-Lern-Labor-Veranstaltung. Eine multimethodische Studie zu den professionsbezogenen Wirkungen einer Lehr-Lern-Labor-Blockveranstaltung auf Studierende der Bachelorstudiengänge Lehramt Physik und Grundschulpädagogik (Sachunterricht). Berlin : Logos Verlag 2019, 304 S. - (Studien zum Physik- und Chemielernen; 278) - (Dissertation, Freie Universität Berlin, 2019) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-333983 - DOI: 10.25656/01:33398; 10.30819/4958 |