details
Monograph, Collected Work or primary publication accessible via
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-334052
DOI: 10.25656/01:33405; 10.30819/5174
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-334052
DOI: 10.25656/01:33405; 10.30819/5174
Title |
CHEMIE PUR - Unterrichten in der Natur. Entwicklung und Evaluation eines kontextorientierten Unterrichtskonzepts im Bereich Outdoor Education zur Änderung der Einstellung zu "Chemie und Natur" |
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Author |
Engl, Alexander ![]() |
Source | Berlin : Logos Verlag 2020, 231, LXXVIII S. - (Studien zum Physik- und Chemielernen; 301) - (Dissertation, Universität Koblenz-Landau, 2020) |
Document | full text (10.153 KB) |
License of the document |
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Keywords (German) | Fachdidaktik; Chemieunterricht; Freiluftunterricht; Unterrichtskonzeption; Freilandunterricht; Einstellung <Psy>; Sekundarstufe II; Natur; Umwelt; Fragebogenerhebung; Dissertationsschrift |
sub-discipline | Empirical Educational Research Teaching Didactics/Teaching Maths and Sciences |
Document type | Monograph, Collected Work or primary publication |
ISBN | 978-3-8325-5174-2; 9783832551742 |
ISSN | 1614-8967; 16148967 |
Language | German |
Year of creation | 2020 |
review status | Publishing House Lectorship |
Abstract (German): | Konsumgüter werden beispielsweise mit Slogans wie "Gut in Bio. Schlecht in Chemie." beworben. Dabei wird intendiert, sich gezielt von "Chemie" abzugrenzen und sich das positive Bild von "Natur" zu Nutze zu machen. Dies prägt die öffentliche Meinung und trägt zu einer antagonistisch-wertenden Sicht von "Chemie" und "Natur" bei. Dass Chemie als Naturwissenschaft der Beschreibung der Natur dient, um deren Stoffe und Stoffumwandlungen zu erklären, ist dem Laien selten bewusst. Chemie findet überall statt, insbesondere in der Natur! Genau an diesem Punkt setzt das Unterrichtskonzept "Chemie Pur - Unterrichten in der Natur glqq an. Ziel ist es, im Freiland, mit direkt vor Ort gewonnenen Naturstoffen, Umweltprozesse experimentell zu erarbeiten. Die projektbegleitende Evaluationsstudie stellte sich der Forschungsfrage, wie sich das Unterrichtskonzept auf das Fach- und Sachinteresse, auf die Naturverbundenheit sowie auf die Einstellung zu Chemie und Natur von Schülerinnen und Schülern der Sekundarstufe II auswirkt. Die Auswertung der Fragebogenergebnisse mit latenten Veränderungsmodellen haben gezeigt, dass die Intervention im Freiland das inhaltsbezogene Sachinteresse steigert und die Einstellung zu Chemie und Natur positiv beeinflusst sowie ein erhöhten Fachwissenszuwachs ermöglicht. Die gewonnenen Erkenntnisse können die Grundlage für die Entwicklung und Evaluation von good-practice-Ansätzen naturwissenschaftlicher Lernsituationen bilden. Das Unterrichtskonzept Chemie Pur leistet zudem einen Beitrag im Bereich Outdoor Education, um den Antagonismus von Chemie und Natur zu verringern. (DIPF/Orig.) |
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Date of publication | 25.07.2025 |
Citation | Engl, Alexander: CHEMIE PUR - Unterrichten in der Natur. Entwicklung und Evaluation eines kontextorientierten Unterrichtskonzepts im Bereich Outdoor Education zur Änderung der Einstellung zu "Chemie und Natur". Berlin : Logos Verlag 2020, 231, LXXVIII S. - (Studien zum Physik- und Chemielernen; 301) - (Dissertation, Universität Koblenz-Landau, 2020) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-334052 - DOI: 10.25656/01:33405; 10.30819/5174 |