details
Monograph, Collected Work or primary publication accessible via
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-334085
DOI: 10.25656/01:33408; 10.30819/5181
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-334085
DOI: 10.25656/01:33408; 10.30819/5181
| Title |
Typisierung des Verständnisses mentaler Modelle mittels empirischer Datenerhebung am Beispiel der Quantenphysik |
|---|---|
| Author |
Ubben, Malte S. |
| Source | Berlin : Logos Verlag 2020, 162 S. - (Studien zum Physik- und Chemielernen; 304) - (Dissertation, Universität Münster, 2020) |
| Document | full text (3.113 KB) |
| License of the document |
|
| Keywords (German) | Physikunterricht; Quantenphysik; Modell; Verständnis; Physikalisches Modell; Fachdidaktik; Typisierung; Empirische Untersuchung; Dissertationsschrift |
| sub-discipline | Empirical Educational Research Teaching Didactics/Teaching Maths and Sciences |
| Document type | Monograph, Collected Work or primary publication |
| ISBN | 978-3-8325-5181-0; 9783832551810 |
| ISSN | 1614-8967; 16148967 |
| Language | German |
| Year of creation | 2020 |
| review status | Publishing House Lectorship |
| Abstract (German): | Verständnisprozesse sind zentraler Teil des Lernens und der Bildung. Vor allem in den Naturwissenschaften und in der Mathematik ist es jedoch häufig der Fall, dass diese Prozesse nur teils oder gar nicht stattfinden. Ausgehend von dieser Problematik wird hier eine Studie vorgestellt, die mentale Modelle der Atomhülle und allgemein das Modellverständnis in der Physik gemeinsam untersucht. Aus den gewonnen empirischen Daten werden dabei vier Verständnistypen mentaler Modelle abgeleitet und mittels Literaturvergleichs in die Literatur der naturwissenschaftlichen Didaktik eingeordnet. Somit liefert die vorliegende Arbeit nicht nur eine mögliche Erklärung für das Festhalten an klassischen, mechanistischen Modellvorstellungen trotz der Einführung in die Quantenphysik, sondern auch generell für Probleme beim Verständnisprozess, die in der naturwissenschaftlichen Didaktik beim Lernen mit Modellen und bei Vorstellungen auftreten. (DIPF/Orig.) |
| Statistics | |
| Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
| Purchase order | Check the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German) |
| Date of publication | 25.07.2025 |
| Citation | Ubben, Malte S.: Typisierung des Verständnisses mentaler Modelle mittels empirischer Datenerhebung am Beispiel der Quantenphysik. Berlin : Logos Verlag 2020, 162 S. - (Studien zum Physik- und Chemielernen; 304) - (Dissertation, Universität Münster, 2020) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-334085 - DOI: 10.25656/01:33408; 10.30819/5181 |