search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Experimentelle Kompetenz Physikstudierender. Entwicklung und erste Erprobung eines performanzorientierten Kompetenzstrukturmodells unter Nutzung qualitativer Methoden
Author
SourceBerlin : Logos Verlag 2023, 329 S. - (Studien zum Physik- und Chemielernen; 352) - (Dissertation, Universität Paderborn, 2023)
Document  (22.285 KB)
License of the document Lizenz-Logo 
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeMonograph, Collected Work or primary publication
ISBN978-3-8325-5625-9; 3-8325-5625-7; 9783832556259; 3832556257
LanguageGerman
Year of creation
review statusPublishing House Lectorship
Abstract (German):Laborpraktika sind eine zentrale Lerngelegenheit des Physikstudiums. Allerdings wird ihre Lernwirksamkeit zunehmend kritisiert, da die weit verbreiteten engmaschigen Aufgabenstellungen kaum Anreize zur tiefergehenden Auseinandersetzung mit den fachlichen Inhalten der Physik enthalten. Während Einigkeit über die generelle Zielsetzung der Laborpraktika besteht, nämlich den Erwerb fachmethodischer Fähigkeiten, und es auch vereinzelt Ansätze zur punktuellen Weiterentwicklung dieses Veranstaltungsformates gibt, fehlt es an einem hochschulfachdidaktischen Diskurs, um eine evidenzbasierte Neugestaltung der Praktika zu begründen. Die Arbeit schlägt ein performanzorientiertes Kompetenzstrukturmodell für universitäres Experimentieren vor. Die Modellierung ist auf Basis der Analyse videografierter experimenteller Performanz (N,=,16) realisiert worden. Die Entwicklung der Dimensionen erfolgte unter Nutzung der qualitativen Forschungsansätze Dokumentarische Methode und Typenbildung. Das Modell ist anschließend multiperspektivisch geprüft worden. Perspektivisch kann das entwickelte Modell als Ausgangspunkt für die Präzisierung der Lernziele von Laborpraktika, die Entwicklung von performativen Leistungstests sowie für die Weiterentwicklung des Lehr-Lernformates Laborpraktikum genutzt werden. (DIPF/Orig.)
Statistics
Checksums
Purchase order
Date of publication09.07.2025
CitationBauer, Anna B.: Experimentelle Kompetenz Physikstudierender. Entwicklung und erste Erprobung eines performanzorientierten Kompetenzstrukturmodells unter Nutzung qualitativer Methoden. Berlin : Logos Verlag 2023, 329 S. - (Studien zum Physik- und Chemielernen; 352) - (Dissertation, Universität Paderborn, 2023) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-334489 - DOI: 10.25656/01:33448; 10.30819/5625
export files

share content at social platforms