details
Monograph, Collected Work or primary publication accessible via
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-334669
DOI: 10.25656/01:33466; 10.30819/5843
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-334669
DOI: 10.25656/01:33466; 10.30819/5843
Title |
Subjektive Theorien der Gewalt. Zum Einfluss biographischer Erfahrungen von Lehrkräften auf deren professionelles Handeln in der Schule |
---|---|
Author |
Zimmer, Volker ![]() |
Source | Berlin : Logos Verlag 2024, 375 S. |
Document | full text (1.253 KB) |
License of the document |
|
Keywords (German) | Lehrer; Biografieforschung; Gewalttätigkeit; Gewalt; Begriff; Subjektive Theorie; Erfahrungswissen; Pädagogisches Handeln; Biographieforschung; Habitus; Interview; Dokumentarische Methode; Empirische Untersuchung; Qualitative Forschung |
sub-discipline | Curriculum and Teaching / School Pedagogy |
Document type | Monograph, Collected Work or primary publication |
ISBN | 978-3-8325-5843-7; 3-8325-5843-8; 9783832558437; 3832558438 |
Language | German |
Year of creation | 2024 |
review status | Publishing House Lectorship |
Abstract (German): | Im Fokus der Studie steht das Forschungsdesiderat, die Genese des Gewaltverständnisses von Lehrkräften und dessen Bedeutung für den professionellen Umgang mit Gewalt zu rekonstruieren. Grundlegend für die Untersuchung ist das Forschungskonzept der subjektiven Theorien, das mit biographietheoretischen, praxeologischen und subjektivierungstheoretischen Zugängen modifiziert wird, um die vielfältigen Gewaltdimensionen differenzierter ergründen zu können. Das methodische Vorgehen zur Erforschung der subjektiven Gewalttheorien orientiert sich am episodischen Interview sowie der dokumentarischen Methode, die beide als Verfahren geeignet erscheinen, um das Gewaltwissen zu erheben und den Umgang mit Gewalt zu analysieren. Als ein Ergebnis kann festgehalten werden, dass die interviewten Lehrer*innen Gewaltsituationen wiederholt auf der Grundlage ihres Erfahrungswissens bewerten und sich der Umgang mit dem Phänomen der Gewalt situationsspezifisch auf implizite, im Laufe der eigenen Biographie gewonnene Wissensressourcen stützt. (DIPF/Orig.) |
Statistics | ![]() |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Purchase order | Check the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German) |
Date of publication | 15.07.2025 |
Citation | Zimmer, Volker: Subjektive Theorien der Gewalt. Zum Einfluss biographischer Erfahrungen von Lehrkräften auf deren professionelles Handeln in der Schule. Berlin : Logos Verlag 2024, 375 S. - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-334669 - DOI: 10.25656/01:33466; 10.30819/5843 |